P1 Bremse lässt sich nicht einstellen?

      P1 Bremse lässt sich nicht einstellen?

      Hallo Gemeinde,

      seit einiger Zeit bin ich mit meiner Bremse beschäftigt. Grund hierfür war ein verschlissener Belag an der Hinterachse.
      Daraufhin habe ich alle Trommeln abgenommen und diverse Probleme entdeckt:

      Radbremszylinder vorne undicht
      Staubmanschetten vorn und hinten spröde
      Unterschiedlich abgenutzte Beläge

      Ich habe daraufhin alle Beläge neu gemacht (standard Maß) und auch die Radbremszylinder mit neune Dichtungen versehen.
      Soweit so gut, dennoch lässt sich zum einen die Bremse nicht ordnungsgemäß mit den Exzentern einstellen (ich bekomme keine Anlage) ?( und zum anderen sehr schlecht entlüften ?(
      Ich habe die Trommel gemessen und kam auf kein Übermaß, welches auf ein ausdrehen der Trommel hindeutet, sie haben 200mm. Aber wer weis schon ob es die Richtigen sind. Es wurde schon extrem viel an diesem Auto vom Vorbesitzer rumgebastelt.

      Es ist ja nicht so das ich so etwas noch nie gemacht habe, aber diese Bremse ist ein Rätzel für mich.

      1. Hat jemand einen Tip für mich was ich noch machen könnte?
      2. Hat jemand noch neue 200er Trommeln für den P1 liegen die er verkaufen möchte?
      3. Hat jemand noch eine Hauptbremszylinder mit Kunstoff Reservoir?

      Über eure Nachrichten würde ich mich freuen :)

      Bleibt gesund.

      Viele Grüße

      Barti
      Bei meinem P2 werden alle Einsteller mit dem Schraubenzieher nach rechts gedreht bis sie fest sind und dann eine Raste nach links zurückgestellt, so das das Rad frei dreht.Das mit dem Rechts rum drehen gilt auch für die andere Seite, denn die Einsteller sind rechts und links gleich. Beobachte das ganze mal ohne das die Trommel drauf ist. Da sieht man es sehr schön.

      Und Alte Regel, wenn es vor der Rep. ging und jetzt nicht mehr, ist nichts def. sondern liegt an der Rep. Prüf alles noch mal nach. Ev was falsch zusammengebaut. Der Bernd hat bestimmt Bilder, oder ein anderer.
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.
      Hallo Barti,

      vermutlich bis sehr wahrscheinlich würden Bilder von der aktuellen EInbausituation den Experten hier schon Hinweise liefern, wo ggf. ein Problem liegen könnte.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Danke für die Antworten und Bilder.

      Ja, genauso sind die Bremsen zusammengebaut, sie funktionieren ja auch, nur kann man sie mit den Exzentern nicht so weit verstellen, das die Beläge zum anliegen kommen.

      Wie und ob sie vorher besser eingestellt waren, kann ich nicht beurteilen, da ich sie das erste mal auseinander hatte. So richtig prall haben sie sich aber vorher auch nicht angefühlt.
      Nur als kleine Anmerkung, ich bin hier kein Laie, sondern habe das Handwerk vor vielen Jahren einmal gelernt. Deswegen ist es auch so Spanisch für mich.
      Ich kann mir nur vorstellen, das die Trommeln nicht die Richtigen sind oder schon bearbeitet wurden.

      Bist du sicher, die Excenter bis zum maximalen Punkt verdreht zu haben? Es ist eigentlich kaum vorstellbar, daß die Beläge nicht anliegen, wenn Bremstrommeln und Beläge vom Durchmesser zueinander passen. Wenn das geklärt ist, würde ich prüfen, ob RBZ und/oder Excenter von einem anderen Auto stammen.

      Tschüß
      Klaus

      Rennfox schrieb:






      Bernd, du hast vorne Backen für die Hinterachse verbaut? Die großen runden Löcher sind für den Handbremshebel.
      Dateien
      • IMAG1628.jpg

        (500,97 kB, 67 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      LG aus Diez,

      Lutz

      Rekord P2 Coupe SZ 1,7S (im Aufbau)
      Rekord P2 1,7S LVL
      Rekord P2 1,7 LZ
      Kadett D Berlina Automatik 1,3S
      Kadett D C20LET

      Barti schrieb:

      Ja, genauso sind die Bremsen zusammengebaut


      Bilder von DEINER Bremse wären hilfreich.

      Barti schrieb:

      sie funktionieren ja auch, nur kann man sie mit den Exzentern nicht so weit verstellen, das die Beläge zum anliegen kommen.


      Sind denn die Exzenter schon am Ende? Wenn die Beläge nicht zum Anliegen kommen, kannst du in der letzten Einstellung die Trommel abnehmen und das checken.

      Und zu guter letzt... Es liegt nie am Material, sondern immer am Mann. ;)

      Christian
      - auf "antworten"
      - auf "erweiterte Antwort"
      - bei Dateianhänge auf "Hochladen"
      - dann dein Bild auswählen

      Sollte dein Bild von der Dateigröße her zu groß sein, hilft bei meinem Phone, ein Screenshot des Bildes zu machen und dann diesen Screenshot auszuwählen. Der hat bei meinem Phone anscheinend eine gute Datengröße. Kann bei deinem anders sein...

      Wenn du das Bild an einer bestimmten Stelle in deiner Antwort platzieren möchtest, stellst du den Cursor, dahin, wo das Bild hinsoll, und klickst dann auf das Seitensymbol, das neben deiner hochgeladenen Datei zu sehen ist.

      Wenn es nicht klappt, Fenster aufreißen und Smartphone ganz weit weg werfen!
      So sieht es derzeit bei meiner Bremse hinten aus. Was mir aufgefallen ist ist der extrem schmale rand an der Bremstrommel innen. Es sieht für mich so aus als ob die Trommel ausgedreht wurde.

      Vorne habe ich es jetzt doch hinbekommen. Ich habe die Trommeln noch einmal runter genommen und gesehen, das die Exzenter doch noch nicht am Anschlag waren. Sie ließen sich einfach nicht mehr drehen und waren wohl verhakt. Also hier schon einmal Danke für den Tip.

      Mit hinten kämpfe ich derzeit noch :rolleyes002:


      Dateien

      Nietung der Bremsbeläge ?

      Hallo Barti,

      damit diese Bremse richtig funktioniert müssen alle Teile sauber und gängig sein.

      Der Einstellexzenter stellt sich sperrig an, wenn er angerostet ist.

      Ein HAUCHZARTER (genau so) Auftrag von Kupferpaste auf die Ratschenzähne erleichtert die Einstellung.

      Das gilt auch für alle Übertragungsteile der Backen / Hebel, Anlageflächen.

      Das geht nur, wenn auch die Backen / Hebel zerlegt werden, große Vorsicht ist geboten,

      sparsamste Anwendung ist Voraussetzung. Leider ist die ganze Mimik sehr rostanfällig.

      GROSSE Sorge habe ich bei der Ausführung der Nietung, das sieht nicht gut aus, das solltest Du in Ordnung bringen (lassen).

      Sieh mal das Bild unten, so sollte das aussehen. Der schmale Rand der Trommeln ist normal.

      Wenn Du nicht ganz sicher in der Ausführung der Arbeiten bist, suche Dir sachkundige Unterstützung.
      Gruß + gutes Gelingen !
      Alfred. H.
      Dateien
      • DSC01354.JPG

        (587,24 kB, 72 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Alfred. H. schrieb:

      GROSSE Sorge habe ich bei der Ausführung der Nietung, das sieht nicht gut aus, das solltest Du in Ordnung bringen (lassen).


      Stimmt, das ist nicht so schön. Aber die Beläge liegen gut an und die Nieten sind ordentlich gespreitzt. Man kann die Nieten mit dem Hammer noch etwas plattklopfen (nicht zu viel des Guten). Dabei natürlich den Nietkopf auf einem entsprechenden Dorn abstützen.
      So würde ich das machen. (Hoffentlich liest Alfred das nicht ;) )

      Christian
      Wie das Bild von Alfred zeigt.....
      Mit dem richtigen Werkzeug wird es schön und gut.
      Ich nehme auch immer solch ein Gegenstück.
      Dann wird es wie hier die Niete rechts, schön rund und nicht gerissen.
      Gruß
      Dateien
      Mit den Menschen ist es wie mit den Autos.
      Laster sind schwer zu Bremsen.
      :eek002:
      (Heinz Erhardt)