P1 Bremse lässt sich nicht einstellen?

      Danke, an alle für eure Kommentare.
      Ja, die Niete könnten besser aussehen, hatte mir hierfür extra Nietdorne gekauft allerdings waren die anders geformt als der abgebildete.
      Generell sind die Niete auf scherwirkung ausgelegt und nicht auf Zug, daher mache ich mir diesbezüglich keine grossen Gedanken. Hätte man sie noch weiter penetriert dann wäre der Rand weit eingerissen und das wäre eher suboptimal.
      Meine Kenntnisse in Bezug auf Nietarbeiten habe ich in Jahrelanger Erfahrung im Flugzeugbau sammeln dürfen. Von daher geht das für mich in Ordnung.
      Habe die hintere Bremse noch ein weiteres Mal zerlegt. Nichts zu finden, ich habe jetzt alles wieder zusammengebaut unddie Exzenter auf maximum gestellt. So bleibt es jetzt erstenmal. Die Probefahrt war soweit auch ganz gut. Werde aber trotzdem demnächst mal auf einen Bremsenprüfstand fahren. Mal sehen was der so aussagt.

      Wie schon gesagt ganz viel Dank an euch für die Bemühungen.

      Viel Grüße und bleibt gesund

      Barti

      Mark schrieb:

      Manche haben die Nieten auch nur mitm Hammer umgekloppt. Haben ja nicht viel zu halten.

      Mark das ist wohl richtig, wenn diese aber nicht richtig anliehen und ein wenig spielt haben, kann das fatale Folgen haben. Bis hin zum kompletten festsitzen der Trommel, weil die dich verkannten. Alles schon gesehen.
      Aus diesem Grund sollte man ein Anschlag oder Einschlag Werkzeug haben.
      Gruss HK
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de

      Barti schrieb:

      Danke, an alle für eure Kommentare.
      Ja, die Niete könnten besser aussehen, hatte mir hierfür extra Nietdorne gekauft allerdings waren die anders geformt als der abgebildete.
      Generell sind die Niete auf scherwirkung ausgelegt und nicht auf Zug, daher mache ich mir diesbezüglich keine grossen Gedanken. Hätte man sie noch weiter penetriert dann wäre der Rand weit eingerissen und das wäre eher suboptimal.
      Meine Kenntnisse in Bezug auf Nietarbeiten habe ich in Jahrelanger Erfahrung im Flugzeugbau sammeln dürfen. Von daher geht das für mich in Ordnung.
      Habe die hintere Bremse noch ein weiteres Mal zerlegt. Nichts zu finden, ich habe jetzt alles wieder zusammengebaut unddie Exzenter auf maximum gestellt. So bleibt es jetzt erstenmal. Die Probefahrt war soweit auch ganz gut. Werde aber trotzdem demnächst mal auf einen Bremsenprüfstand fahren. Mal sehen was der so aussagt.

      Wie schon gesagt ganz viel Dank an euch für die Bemühungen.

      Viel Grüße und bleibt gesund

      Barti

      Es kann sein das ich noch ganz gute Trommeln habe. Kann ich gerne in den nächsten Tagen schauen, wenn du möchtest.
      Gruss HK
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Bei dem einen Bild Bremse hinten wo du eingestellt hast, ist der Exzenter so in Stellung weiter zurück geht nicht. Dreh ihn einfach in die Stellung, das du die Trommel gerade noch drauf schieben kannst. In der Stellung wo er auf dem Bild zu sehen ist, kann er sich nicht drehen lassen. Klemmt.
      Dateien
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.