Bremskraftverstärker für Rekord B 1900 - Baujahr 1965

      Bremskraftverstärker für Rekord B 1900 - Baujahr 1965

      Hat jemand von Euch oben aufgeführten Bremskraftverstärker, oder weis evtl. jemand von Euch, von wo ich so einen bekommen kann?

      Ist für einen älteren Herrn aus der Nachbarschaft, noch vom alten Schlag, der mit "Internetz + Kompjuter" nichts am Hut hat.

      Ich habe schon gegooglet, aber für den B-Rekord finde ich nichts
      :search:

      Danke und Grüße
      ;)
      Peter
      Der müßte sich leichter auftreiben lassen als der vom A-6 bzw. B- 6, da beim 4-Zylinder, der direkt unter dem HBZ sitzt, bauartgleich mit Rekord C. Wenn bei den einschlägigien Teilehökern nichts zu finden, dann evtl. mal direkt bei ATE nachfragen. Kann man auch dort überholen lassen, was aber sehr teuer ist.
      Ein Rekord-B-Erstbesitzer (?) in der Nachbarschaft ist ja schon fast eine moralische Verpflichtung, zu helfen.

      Tschüß
      Klaus

      Lenkradschalter schrieb:

      Schau mal bei opel classic parts. Dort gibt es eine Nachfertigung


      Hallo Michael und Opelfreunde,

      ich habe bereits mit dem Herrn Obere telefoniert.
      Für den 1900er Rekord B hat er leider nichts vom T51.
      Die Opel Teilenummer für den BKV: 544031 hat mir der Obere gegeben.

      Die ATE Nummer vom BKV: 3.6120-0600.4 hat der Besitzer des Wagens aufgeschrieben.
      Er hat das Teil schon vor längerer Zeit zur Reparatur geschickt.
      Konnte aber nicht repariert werden und wurde nach deren damaligen Aussage fachgerecht entsorgt.
      (Günther hat ja außerdem geschrieben, dass ein T51 niemals zum Überholen geöffnet wird)

      Ich habe schon viel und lange im Netz gesucht, aber nicht mal ein Foto bzw. eine Zeichnung scheint es da zu geben? Eine Zeichnung, oder Foto mit allen Maßen wäre interessant.
      Hat vielleicht von Euch jemand ein originales Bremsgerät vom Rekord B um die Abmessungen für mich abzunehmen?

      Danke und Grüße
      Peter
      Bremskraftverstärker von Oberè (Classic Parts)20. Januar 2019

      Hallo Opel Freunde,

      Oberè bietet (wohl) neue Bremskraftverstärker ATE T51 z.B. für Rek B. Hat einer von Euch schon mal einen dort gekauft? Die kosten ja immerhin EUR 319,- + Versand. Wer hat da Erfahrungen? Gibt es andere Anbieter? Mit einem Gebrauchten von einem in der Szene wahrscheinlich bekannten Anbieter bin ich bereits auf die Schnauze gefallen. Im Moment fahre ich mit einem umgestrickten (NOS) für Manta A. Aber die geschweisste Betätigungsstange gefällt mir im Bremssystem halt nicht so gut




      Hallo Peter,

      Oben stehenden Text habe ich vor gut einem Jahr geschrieben (in der Suchfunktion nach Thema Bremskraftverstärker suchen). Wie geschrieben, von Kauf eines Gebrauchten rate ich ab. Der umgebaute für einen Manta A tut nach wie vor Dienst in meinem B Coupe. Da würde wahrscheinlich jeder andere T51 auch gehen, da das Grundgerät wohl stets baugleich ist? Für andere Opelmodelle und klarerweise Marken denke ich ist die Betätigungsstange samt Anbauteilen stets unterschiedlich. Man sollte also zu zweit sein und einer davon gut Schweißen können. Wir haben die Betätigungsstange vom defekten Gerät abgeflext, sowohl deren Ende als auch den Stumpf der Stange am Gerät angefast und dann mit dem Schutzgasgerät zusammengeschweißt. Kurz schweißen und sofort wieder (2. Person) mit nassem Lappen oder Schwamm abkühlen, damit die Hitze nicht bis zu BKV kommt. Das ganze ca. ein Dutzend mal wiederholen. Die Schweißverbindung dann etwas zurecht schleifen, weil es sonst Probleme mit dem Gummibalg geben kann. Die richtige Stangenlänge hatte ich mir damals klarerweise mittels Handzeichnung notiert, aber ich weiß nicht, ob ich die noch finde. Vielleicht kann ja einer, der einen im Ersatzteillager hat, mal messen.

      Gruß,
      Werner
      Moin,
      ich kann mich an den Beitrag erinnern. Ich habe einen gebrauchten Bkv vom frühen Rekord c. Er passt einwandfrei. Allerdings mußte die Stange verlängert werden. Ich habe nicht geschweißt sondern die Stange durch eine Schraublösung verlängert. Leider hat der BkV vom frühen Rekord C einen großen Nachteil. Es gibt ihn ebenfalls nicht mehr.

      Gruß

      Michael
      Hallo zusammen,

      hätte gar nicht gedacht, daß das ein größeres Problem werden könnte. Aber das müßte doch auch andere Rekord-B-Fahrer betreffen. Gibt es denn keine AOIG-interne Lösung? Was sagt denn der Typreferent? Offenbar gibt es für Rekord A - B schon lange keinen aktiven Typreferenten mehr, denn aus der Typgruppe hört man nie etwas.

      Aber wenn einer vom frühen Rekord C passt, dann sollte auch ein späterer BKV vom C anzupassen sein. Wo liegen denn die Unterschiede? Lediglich eine andere Teil-Nummer muß nichts bedeuten.

      Tschüß
      Klaus
      Abgesehen davon ist die Typgruppe A&B doch recht rege: fahr doch mal auf das jährliche Typgruppentreffen (da wird auch immer hier im Forum berichtet) und hilf durch Deine Anwesenheit, die Typgruppe mit Leben zu füllen!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Schade, dass der ältere Herr den Bremskraftverstärker hat verschrotten lassen. Man könnte warscheinlich das Gestänge des einen oder anderen BKV umbauen, wichtig ist der Durchmesser. Manche lassen auch einen BKV anliefern und behalten den dann (Repratur nicht möglich...) :(

      Der richtige Ansprechpartner ist erstmal ATE classic. Die antworten innerhalb 4 Wochen.

      Ein neuer BKV wird nicht unter 350€ zu haben sein. Mit einem Gebrauchten kann man es m.E. durchaus versuchen - was soll schief gehen, außer dass er undicht ist. Besser als mancher Hauptbremszylinder, der von irgendwem überholt wird.

      Sichtprüfung auf Bremsflüssigkeit im Gerät, Unterdruck anschließen, Dichtheit prüfen und gut.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:

      Lennecruiser schrieb:

      und hilf durch Deine Anwesenheit, die Typgruppe mit Leben zu füllen!
      Dann will ich mich mal darum bemühen!

      Habe gerade einen Stammtischkollegen gefragt. Er hat noch einen größeren Posten Gebrauchtteile zu liegen, auch etliche BKVs. Da könnte durchaus etwas dabei sein. Er will bei Gelegenheit mal schauen.

      Auch Teilehändler Torsten Winter - TW sollte man mal fragen. Der könnte evtl auch einen auftreiben.

      Tschüß
      Klaus
      Zuerst mal, danke an Euch alle für für die vielen Antworten.

      Ein Umbau mit schweißen usw. sollte die letzte Lösung sein.
      Dann schon besser ein passender, original gebrauchter, der noch funktioniert.
      Einen Neuen wird es wohl nicht mehr geben. Auch nicht für über 350 Euro.
      (So einen hat nicht mal mehr Putzi von Opel)
      :)

      Ich werde mich mal mit dem Typenreferenten für Rekord A+B in Verbindung setzen.

      Das mit der versuchten Reparatur des BKV ist schon einige Zeit her.
      Jetzt aber möchte der ältere Herr einen neuen Anlauf nehmen und den Wagen gerne wieder auf die Straße bringen.

      Es kommt noch ein Problem dazu. Ich habe erst heute erfahren, dass auch der "Bock" für den BKV fehlt. Ich nehme an, dass es sich dabei um das Teil handelt, mit dem der BKV vorne am Blech angeschraubt ist? Dieses Teil bräuchte man also auch noch.

      Ich werde mich auf alle Fälle weiter bemühen und bin Euch für jede weitere Hilfe dankbar.

      Gruß Peter
      :wink: