Bremskraftverstärker für Rekord B 1900 - Baujahr 1965

      Nun, die angebotenen BKVs in Ebay schauen schon schön aus, vor allem der 8", aber die Anschlüsse müssen passen. Werde mal die Schraubenabstände vorne und hinten messen bei einem im Keller. Wie gesagt, das mit der Stangenlänge + Anschlussgabel an Bremshebel ist lösbar.

      Gruß,
      Werner
      Hallo W,
      ist mit den Teilen schon etwas passiert?
      Ich suche noch etwas für meine Schrauberecke, also verkaufen?
      Gruß BtS.



      Birra schrieb:

      Hier noch ein paar Fotos zum Thema:

      Fotos 2810 und 2811: So schaut das bei mir aus mit dem BKV vom Manta A oder C Kadett?
      Foto 2812: So schauts drin aus in einem T51
      Foto 2813: Hier sieht man den Riss in der Membran, was zum Versagen führte

      Ich habe verschiedene BKVs, aber bei keinem ist die Originalstange vom Rek B mehr so wie sie sein sollte. Von daher kann ich mit einem Messwert für die Stange nicht dienen.

      Grüße, Werner

      Birra schrieb:

      Nun, die angebotenen BKVs in Ebay schauen schon schön aus, vor allem der 8", aber die Anschlüsse müssen passen. Werde mal die Schraubenabstände vorne und hinten messen bei einem im Keller. Wie gesagt, das mit der Stangenlänge + Anschlussgabel an Bremshebel ist lösbar.

      Gruß,
      Werner


      Auch das sollte zu lösen sein, speziell wenn man sein Fahrzeug restauriert und auch neue Leitungen verlegen möchte, zur Not macht man es dafür passend. ;)
      Legal darf man die wohl bis Bj70 einbauen, sollte für die meisten Fahrzeuge hier im Forum kein Thema sein.

      Grüße
      Tamino
      Kawasaki W650 - Opel Rekord A - Honda Wave 110i - Hercules R50
      Habe mal nachgemessen bezüglich der Befestigungsbolzen (alle M8) am BKV für Rek B. Die beiden Bolzen auf der HBZ Seite haben einen Abstand von 60mm. Diejenigen auf der Spritzwandseite für den Alugussbock sind quadratisch angeordnet mit Abstand jeweils 72mm. Klarerweise spreche von den Abständen der Bolzen- bzw. Bohrungsmittelpunkte. Die angebotenen Universal BKVs haben laut Beschreibung 87mm Abstände an allen Bolzen. Die Verwendung für alte Opel dürfte also nicht ohne umfangreiche Bastelarbeiten gegeben sein.

      Grüße, Werner
      Hallo Peter,

      wie ist denn die Suche nach dem BKV ausgegangen?

      Mein Kollege hat leider nichts passendes gefunden. Aber warum läßt sich nicht die komplette Einheit vom Rekord C verwenden? Also incl. HBZ und Pedalstange?
      Vom Aufbau her unterscheiden sich die Bremsanlagen von B und C doch nicht.

      Tschüß
      Klaus

      altopelfreak schrieb:

      wie ist denn die Suche nach dem BKV ausgegangen?


      Guten Morgen Klaus,

      der Stephan @podleck war so nett und hat mir vor ein paar Tagen einen BKV für einen Rekord C geschickt.

      Ich habe ja in meinem ersten Beitrag geschrieben, dass ich das Teil für einen älteren Herrn aus der Nachbarschaft nur suche.

      Der Wagen steht im Mühldorfer Raum und der BKV soll dort von einem KFZ-Meister instand gesetzt und überholt werden.

      Ob die komplette Einheit vom Rekord C verwendbar ist, weis ich nicht. Ich selbst kenne die Unterschiede nicht.

      Danke Klaus, weil Du bei Deinem Kollegen nachgefragt hast.

      Gruß Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „P2_Peter“ ()

      Alles klar! Aber das Problem wird auf Dauer bestimmt kein Einzelfall bleiben, denn so selten sind die 1900er vom Rekord B ja nun auch nicht.
      So gesehen wäre eine allgemeine Reparaturempfehlung bestimmt von größerem Nutzen. Seltsamerweise haben sich die Typreferenten, obwohl ja angeblich hier aktiv, noch nicht zur Sache geäußert!

      Bervor ich jedenfalls anfange, an der Betätigungsstange herumzuschweißen oder sonst irgenwelche Bastellösungen an einem solch lebenswichtigem Teil wie der Bremse vornehme, wäre es doch viel naheliegender auf Rekord C umzurüsten. Vielleicht kann ja mal jemand die Details herausarbeiten.

      Tschüß
      Klaus
      Welche Rekord C-BKVs wären denn erhältlich?

      Wodurch unterscheidet sich dieser von den älteren Ausführungen? Wenn ich die komplette Einheit BKV plus zugehörigem HBZ im Rekord B unterbringen kann, wäre das Problem fürs Erste doch schon gelöst. Einen HBZ an einen BKV zu montieren, der nicht eindeutig dazugehört, würde ich gar nicht erst versuchen und geschweisste Betätigungsstangen wären mir nicht geheuer. Mal ganz abgesehen von der Frage der Zulässigkeit solcher Bastellösungen.

      Ich kann so viel sagen, dass der HBZ-Überholsatz für Rekord B 1,9 und alle Rekord C-4-Zylinder (ausser Sprint) gleich ist. Das bedeutet zumindest, dass es keine Unterschiede im Kolbendurchmesser gibt. Die Bremssättel sind ebenfalls gleich. Inwieweit es bei den hinteren RBZ Unterschiede gibt, wäre noch zu klären. Aber wie auch immer, kann das nicht gravierend sein.

      Die entschedende noch offene Frage ist, ob sich der jüngere Rek C -BKV inclusiv Bock an der Stirnwand des Rekord B montieren lässt, im Hinblick auf die Bolzenabstände.

      Tschüss
      Klaus
      Was Klaus da schreibt, trifft die Problematik ziemlich genau. Aber Du hast ja jetzt einen BKV vom B-Rekord.

      Mich würde interessieren, was der KFZ-Meister mit dem BKV vorhat. Machen kann man viel; ATE gibt jedenfalls keine Freigabe zur Instandsetzung von T51. Irgendwie hab ich da ein Störgefühl.

      Vielleicht wäre es besser, den BKV von Stephan äußerlich zu begutachten, eine neue Dichtung unter den Anschluss und wenn nichts sichtbar ist, eine Dichtheitsprüfung durchzuführen und einfach so einzubauen. Ich würd das Ding nicht aufmachen.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Wenn man jetzt wüßte, daß die neuere Ausführung des BKV noch längerfristig lieferbar bleibt, käme man anstatt einer Nachfertigung des kompletten alten BKV gewiß billiger weg, indem man sich auf einen Adapter konzentriert, der die Verwendung in Rek B und C bis Fg.-Nr. erlaubt. Laut letzterer muß der Wechsel im Sommer 1970 erfolgt sein, also relativ spät in der Bauzeit. Damit dürften die meisten noch existenten Rekord C ebenfalls die ältere Ausführung benötigen, so daß mit entsprechender Nachfrage zu rechnen ist.

      Doch worin genau bestehen die Unterschiede? Vielleicht kann ja ein Rekord C-Sammler aus der Szene mal darüber Auskunft geben.

      Tschüß
      Klaus
      Unter anderem wurde folgendes geändert: Bremssattelkolbendurchmesser von 45 auf 48mm vergrößert. Durchmesser des BKV wurde vergrößert. Durchmesser des Hauptbremszylinders wurde vergrößert. Vermutlich wurden auch noch weitere Dinge verändert. Der Umbau ist sicherlich machbar, sollte aber mit dem TÜV abgesprochen werden. Der Umbau ist mit Sicherheit schon x-mal gemacht worden.

      Gruß

      Michael
      Hier wären gewiß die Details interessant, die beim Umbau beachtet werden müßten und ob das auch beim Rekord B platzmäßig passt.

      Die Bremssättel wurden nach meinen Unterlagen jedoch schon ein Jahr früher geändert, also im Sommer 69 bei der großen Modellpflege ab Fg.-Nr.
      4 587 550....

      Tschüß
      Klaus

      altopelfreak schrieb:

      Laut letzterer muß der Wechsel im Sommer 1970 erfolgt sein, also relativ spät in der Bauzeit.


      Diese Aussage war wahrscheinlich nicht ganz richtig, wie ich jetzt feststellen mußte. Ein Wechsel des Bremskraftverstärkers erfolgte bereits doch im Sommer 69 ab Fg.-Nr. 4 587 550 bei der großen Modellpflege, also gleichzeitig mit den Bremssätteln, aber:

      Es gab sowohl vor als auch nach dieser Änderung eine Serie andersartiger Bremskraftverstärker mit der Kennzeichnung "HEM", sowie gegen Ende der Bauzeit eine kurzzeitige Ausrüstung mit Bremskraftverstärkern von Delco-Moraine.

      Für die Frage der Verwendbarkeit in früheren Modellen hilft dies jedoch leider nicht weiter.

      Ich frage mich zudem, was der TÜV dazu sagen sollte. Da wird man nur ein Achselzucken als Antwort bekommen. Wichtig ist ja lediglich, daß die Hinterachse nicht überbremst wird.

      Tschüß
      Klaus