A Rekord Bremsleitung "Griff ins Klo"

      A Rekord Bremsleitung "Griff ins Klo"

      IAloha,

      Wie die Überschrift schon sagt, geht es um die Bremsleitung meines A Rekord'ers und den "Griff ins Klo".
      Fangen wir mal von vorne an.
      Ende letzten Jahres habe ich beschlossen, nachdem ich die alte Bremsleitung am wagen für zu gammelig und rostig hielt, mir eine neue Bremsleitung für den A Rekord zu besorgen.
      In der Bucht gab es 2 Verkäufer, der eine bot ein kompletten Satz Kunifer und der andere, einen Satz Stahlleitung an.
      Ich habe mich für den letzteren entschieden.
      Nachdem ich nun alles für die Bremsen neu da habe, sollte heute der große Tag sein wo ich an den Leitungen bei gehe.
      Die alten Leitungen habe ich natürlich nicht weggeworfen, sondern gekennzeichnet um später die neuen Leitungen nachbiegen zu können. Pustekuchen... dazu gleich weiter im Text.
      Die bestellte Stahlleitung wurde für den A und B Rekord Angeboten. Auch das sie vorne nur für die Scheibenbremse gedacht ist.
      Das war mir bewußt gewesen und habe mir die Leitungen für die vorderen Trommelbremsen anfertigen lassen.
      Nachdem ich heute die Leitungen aus dem Paket genommen habe, war mir schon klar gewesen, das kann nicht passen.
      Ersteinmal das bandmaß aus dem nähkasten genommen und die alten Leitungen mit alles Bögen gemessen und die Maße mit den neuen Leitungen verglichen. Dabei viel mir auf, das eine Leitung im Satz fehlt.
      Die neue große Unterbodenleitung ist über 1 m länger als die alte Leitung. Wo soll der Rest hin? Um die Achse wickeln? :)
      So geht das ganze weiter. Entweder zu kurz oder zu lang. Ein oder 2 Leitungen gingen sogar. Yippie
      Bin echt gefrustet.
      Mir ist bewußt, daß Bremsleitung bördeln, biegen usw für Fachleute Peanuts sind, nur brauche ich gerade nirgends bei den Kfz Läden anzufragen. Gehe davon aus, das da nur mindestabstand angesagt ist oder gar komplett zu.
      War schon lange nicht mehr so gefrustet wie heute.
      Anbei ein Bild von den Leitungen.
      Gute Nacht
      Dateien
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Hallo Marco,

      "früher" (also vor langer Zeit), waren Bremsleitungen typische Verschleißteile, sie wurden häufig gewechselt,

      wegen Rostbefalls. Es gab mehrere Hersteller und Sätze in den verschiedensten Varianten. Nachdem ich in

      Studentenzeiten viele alte Autos wieder instand gesetzt habe (u.a. Bremsleitungen), kann ich Dir nur sagen:

      KEIN Satz hat jemals RICHTIG gepasst. Das tröstet Dich jetzt nicht, bestätigt aber Deine Erfahrungen. Für ein

      überzeugendes Ergebnis helfen nur: Meterware / Überwurfschrauben (Bördelform beachten) + ein Bördelgerät.

      Die Standardteile bekommst Du bei ATE, auch das Bördelgerät kostet heute keine Unsummen mehr.

      Letzte Aktion im Herbst, an Jens BMW: Beide Bremsleitungen nach hinten stark verrostet. Unterbodenverkleidung raus,

      Auspuff raus, Tank raus, Kardanwelle raus, Bremsleitungen nach Muster gebördelt, gebogen und ersetzt > dick eingewachst.

      Allein diese eine Tat hat die Kosten für den Bördelapparat mehr als gerechtfertigt.

      - kein Ärger
      - sehr gute Passform
      - Ruhe in der Kiste

      Auf längere Sicht und bei mehreren alten Kisten lohnt so eine Investition.

      Gruß + gutes Gelingen weiterhin !

      Alfred. H.
      Alfred danke für deine aufmunternde Worte.
      Jetzt nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe, bin ich schon etwas entspannter geworden.
      Dem Verkäufer schicke ich gleich mal eine e-Mail und beschreibe ihn mal die Sachlage.
      Leider habe ich vor dem Kauf nicht seine Negativ Beurteilungen gelesen. Da steht sehr oft, bestellte Ware "passt nicht".
      Manchmal denke ich auch zu kompliziert aber hier bin ich mir ganz sicher, das dieser Satz für'n ar... h ist.
      So wie du geschrieben hast, mache ich jetzt auch. Nützt ja nix.
      Habe mir jetzt 5 Meter ATE 4.75 Stahleitung mit Bördel E Verschraubung bestellt.
      Das Bördelwerkzeug schickt mir ein Kollege zu.
      Zum üben habe ich dann genug Material da und mein Laptop um Bördel Youtube Videos dabei anzugucken stelle ich mir daneben. :))
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      ….guckst Du auch hier: Bremsleitungen bauen, Werkzeug

      Wichtig: Die dem Bördeleinsatz zugewandte Seite der Leitung / der Bördeleinsatz freut sich sehr über eine

      minimale Befettung, damit er die richtige Lust am Bördeln bekommt. Sonst kann es sein, dass Du die Leitung nur stauchst.

      Minimal ! Die Leitung muß sich an der Anlage etwas "eindrehen" können (nach innen, zum Zapfen hin) > sonst kein Bördel.

      Nachher die Fettreste entfernen, sorgfältig und auf beiden Seiten der Leitung.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Frage : was ist von einfachen Kupferleitungen zu halten ? Die bekommt man sauber gebogen und auch ein sehr einfaches Bördelwerkzeug ist ausreichend. Beim TÜV sah ich letztes Jahr einen alten Benz auf der Grube mit neuen Kupferleitungen und der Prüfer sagte mir zu meinem Erstaunen das sei zulässig.
      Kupferleitungen sind gut, was die Beständigkeit angeht. Aber wenn man da mal wieder eine Verbindung lösen will, geht die Leitung i.d.R. kaputt. Das liegt daran, daß das relativ weiche Kupfer in der Verschraubung so stark gequetscht wird, daß es sich mit der Überwurfmutter verpresst und dadurch die Leitung beim Drehen der Mutter mitdreht und abschert.

      Außerdem kommt es bei Alterung dazu, daß die Schraubverbindung verbackt, weil die Materialpaarung Kupfer/Stahl eine galvanische Zelle bildet.

      Christian
      ….gute Frage, wegen Kupfer. Ich stelle mich sonst nicht so spießig an, meine aber,

      es ist das Beste, alle Leitungen aus dem in Serie eingesetzten Material zu verwenden

      und auch die original-Befestigungspunkte zu verwenden, weil das der seitens Opel

      erprobte und freigegebene Stand ist. Original war die Leitung in 5mm Durchmesser,

      Opel hat später 4,75mm eingesetzt und die Verwendung 4,75mm rückwirkend gestattet.

      Ja, es ist etwas sperrig beim Biegen > dafür sitzt die Verschraubung FEST.

      Tip: Fingerübungen machen / Biegehilfe kaufen oder bauen > dann klappt´s

      Nachteil: Die früher im Alltagsbetrieb auftretenden Verrostungen.

      Das bekommt man heute sicher in den Griff, wenn die Leitungen dick gewachst werden.

      Aus den o.a. Gründen verwende ich das Serienmaterial.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Da hat der Marco etwas schnell geschossen. Mein Händler hat fertig gebördelte Leitungen in verschiedenen Längen mit verschiedenen Bördeln. Die werden noch noch zurechtgebogen und rinn damit. Hätte ich dir schicken können. Der hat noch offen.

      Das Leitungen nicht passen ist gut möglich. Das war bei meinen Wagen auch so. Die einen hatten einen bremskraftminderer. Die anderen Varianten nicht. Die einen hatten einen Ausgang für jedes Rad. Bei den anderen wurde verteilt. Ja da gab es viellerlei Versionen.
      Naja, voreilig gekauft habe ich nicht, sondern ehr recherchiert welche Leitung wohl am besten ist. Kunifer oder die Stahlleitung.
      Über Kunifer wurde hier schon diskutiert und als zu sensibel bezeichnet.
      Aber du hast recht, ich hätte hier wenigsten mal nachfragen können wo man am besten diese Leitung kaufen kann.
      Egal, der drops ist nun gelutscht, die piepen sind weg und das ganze ist mir eine Lehre.
      Jetzt wird selber angefertigt. Freue mich sogar ein wenig darauf. Ist mal was anderes was ich bisher an beiden Opel's so gemacht habe.
      Da muß ich jetzt durch.
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Und fabrizier nicht den Klassiker!

      Die Überwurfmutter muss vor dem Bördeln auf die Leitung !!!

      Und was ich auch schon gemacht habe: Mutter verkehrt herum ;(
      Das bringt dich auch nicht weiter...
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

      Tausi schrieb:

      Und fabrizier nicht den Klassiker!

      Die Überwurfmutter muss vor dem Bördeln auf die Leitung !!!

      Und was ich auch schon gemacht habe: Mutter verkehrt herum ;(
      Das bringt dich auch nicht weiter...


      Ich schmeiß mich weg vor Lachen.
      Ich weiß das sind die Klassiker und sollte mich nicht wundern, wenn mir sowas tatsächlich passiert. Habe schon einige skurrile Sachen fabriziert.
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Hey Marco,

      auch ich HASSE das Erneuern von Bremsleitungen. Hab erst letztes Jahr den Golf II meiner Frau mit einem nicht passenden Satz (passen NIE, sei nicht zu hart zu Deinem Lieferanten) versorgt und fast keine Verschraubung gleich dicht bekommen. Was ich am meisten hasse ist BREMSFLÜSSIGKEIT auf der Haut und sonst irgendwo. Frostschutz,Öl, Fett, sonstiger Schmodder stört mich wenig.

      Sodenn, hab mich selbst versorgt und bei meinem Opel damit angefangen:

      ate-info.de/de/details/produkte/bremsrohr-biegewerkzeug
      vigor-equipment.de/product_inf…h=1&products_id=728046978

      Hat bestens geklappt... Viel Erfolg Dir, Du hast schon so viel hingekriegt, das passt auch noch.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1: