P1/ P2 Radlagerdichtungen zu verkaufen

      Wenn die auf meinen passen, würde ich die ggf. nehmen (solche Kleinteile kann wenigstens sogar ich auf Halde legen ).

      Aber ich nehme das zum Anlass, nochmal zu fragen: was genau heißt "bis FG Nr."? Ich meine, dann muss man doch auch eine FG Nr. angeben, sonst nützt die Angabe doch nix? Es können sich ja im Laufe der Bauzeit Dinge 3-4 mal geändert haben (jedenfalls kenne ich das von meinem BMW so).
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700

      myp1 schrieb:

      Es können sich ja im Laufe der Bauzeit Dinge 3-4 mal geändert haben (jedenfalls kenne ich das von meinem BMW so).

      Hallo Michael
      zwischen deinen beiden Fahrzeugen liegen ca. 5 Jahrzehnte und eine doppelt solange Bauzeit.
      Das kannst du nicht vergleichen.
      Die Teile passen übrigens nicht an deinem Fahrzeug.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      @myp1

      Hallo Michael,

      grundsätzlich bedeutet bis Fahrg.Nr. und ab Fahrg.Nr. , dass das Ersatzteil während der
      Bauzeit eines Modells nur einmal geändert worden ist.
      Sollte das Ersatzteil mehr als einmal geändert worden sein, müßten die Fahrgestellnummern
      mit angegeben werden.
      Die Dichtung mit Fassung für Vorderradlager innen Teilenummer 3 28 630 passt für:
      Rek.LZ-P und Oly.-(S)-P bis Fahrg.Nr. 825706
      L-P und KW-P bis Fahrg.Nr. 828515
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      RA63 schrieb:

      grundsätzlich bedeutet bis Fahrg.Nr. und ab Fahrg.Nr. , dass das Ersatzteil während der Bauzeit nur einmal geändert worden ist.

      Verstanden. Aber um prüfen zu können, ob so ein Teil auf mein Fahrzeug passt oder nicht, brauche ich doch trotzdem die Fahrgestellnummer? Es sind ja nicht sämtliche Änderungen zu ein- und demselben Zeitpunkt (= ab ein- und derselben Fahrgestellnummer) vorgenommen worden. Den Innenspiegel oben und den elektrischen Scheibenwischer gab's beim P1 ab Frühjahr 1958, den Griff des Kofferraumdeckels aus Leichtmetall erst ab zweite Hälfte 1959. Nur so ein Beispiel, das mir gerade einfällt.

      Rolo schrieb:

      Wenn die Ringe passen lege ich die für dich weg.

      Laut @Rostallergie passen sie leider nicht (s.o.).
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      Ich lese da heraus, dass myp1 noch keinen Teilekatalog hat. Kann ich dir nur wärmstens empfehlen!
      Hat ein Teil während der Produktionszeit eine Änderung erfahren, so ist in dem Teilekatalog an diesem Teil die Verwendbarkeit bis zu welcher und /oder ab welcher Fahrgestellnummer angegeben.

      Wie schon geschrieben, ist das schwierig
      bei verbastelten Autos, zumal im Teilekatalog i.A. nicht steht, worin sich die verschiedenen Teile unterscheiden. Da hilft dann wieder dieses Forum!
      Ahh, sehr schön, hatte ich nicht gesehen.

      Man muss sich ein bisschen reinlesen in die Kataloge. Auch die Begriffe erschließen sich manchmal nicht sofort. Z.B. "Einstiegsverkleidung" für Aussenschweller. Aber mit der Zeit...

      Nächste Woche wird Lernerfolgskontrolle gemacht! ;)