Rekord P2 Archiv

      Rekord P2 Archiv

      Hallo, liebe REKORD-Halter!

      Als talentfreier Gelegenheitsschrauber habe ich die langen Winterabende damit verbracht, meine Sammlung von Werbebroschüren, Anzeigen, Testberichten usw. einzuscannen und am Computer zu restaurieren. So ist mittlerweile eine ansehnliche Sammlung zusammengekommen. Um nun allen Besitzern, Freunden und sonstigen Enthusiasten des Opel REKORD P2 eine Freude zu machen, habe ich die meisten Dokumente ins Netz gestellt. Eine Übersicht der bisher digitalisierten Objekte findet Ihr hier:

      p2-archiv.de

      Die Thumbnails bzw. Vorschaubildchen sind öffentlich zugänglich. Die Nutzung ist mit dem Classic Archiv der Adam Opel AG abgesprochen. Wer die bildschirmfüllenden selbstablaufenden Flash-Animationen betrachten will, braucht Zugangsdaten. Hierzu könnt Ihr mich gerne kontakten...

      Viel Spaß bei Stöbern!



      übrigens: selbstverständlich ist die Seite nicht kommerziell
      Gruß an alle REKORD-Halter...

      Udo
      _____________________________________________________________________________
      Das doppelte Plus: mehr Luxus, mehr Leistung
      respekt ;)

      beeindruckende sammlung. bei dir würd ich gern mit meiner schrankwand einziehen ;)

      allerdings ohne zugangsberechtigung kommt man nicht wirklich weiter ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „rekord2009“ ()

      Hallo,
      also bei dieser Sammlung bekomme ich ja Stilaugen.

      Nur allzu gerne würde ich mir das ein oder andere Exponat mal etwas näher ansehen.

      Die Sache mit dem Erwerb der Zugangsdaten verstehe ich irgendwie nicht.

      Je weiter der Umfang der Sammlung anwächst, desto geringer ist doch die Chance, dass jemand etwas Neues und Sehenswertes beizusteuern hat um in den Besitz der Zugangsdaten zu kommen.


      Somit bleibt der Kreis derer, die die Seite tatsächlich nutzen können, doch relativ beschränkt...

      Oder verstehe ich da etwas falsch?
      Schönen Gruß
      Guido
      _______________
      Guido und Burkhard aus Jülich
      Opel Olympia Rekord P2 1700
      EZ: 08/1962
      schwarz/chamonix-weiß
      Fahrg.-Nr. 11 2298163
      Alt-Opel IG
      http://www.alt-opel.org/
      Mitgliedsnr.: 3447
      Auktion: guidoasolingen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Guido“ ()

      Hallo an alle!

      Mit meiner Archivseite habe ich wohl eine Lücke in der P2-Welt gefüllt. Weil aber einige Fragen zur Nutzung und zum Zugang des geschlossenen Bereichs aufgetaucht sind, möchte ich dazu die folgenden Informationen geben:

      Die Seite ist nicht kommerziell. Ich habe einfach in den letzten Monaten viele Dokumente zusammengetragen und digital archiviert. Aber nicht nur das: Jedes Dokument wurde aufwendig nachbearbeitet und digital "restauriert".
      Der Gedanke, einen geschlossenen Nutzerbereich einzurichten, hat den folgenden Hintergrund:

      1. Originaldokumente dürfen lt. Aussage des Classic Archivs der Adam Opel AG nicht frei verfügbar oder downloadfähig sein (dazu später mehr...)

      2. das Archiv soll "wachsen" und ein möglichst vollständiges Bild der "P2-Welt" ermöglichen

      3. ich allein kann weder zeitlich noch finanziell alles zusammentragen, deswegen sollen diejenigen, die noch fehlende Dokumente haben, diese digital zuliefern, damit sie eingepflegt werden können. Als "Belohnung" winkt der Zugang zum geschlossenen Nutzerbereich, wo dann alle anderen Dokumente eingesehen werden können.

      4. Um das Copyright der Adam Opel AG nicht zu verletzen, dürfen die hinterlegten Dateien nicht downloadfähig sein. Deswegen habe ich begonnen, die vorhandenen pdf-Dateien durch selbstablaufende Flashanimationen zu ersetzen. Es sind aber noch nicht alle Dokumente umgestellt, weswegen auch noch pdf-Dokumente (in niedrigerer Auflösung und mit Wasserzeichen versehen) vorhanden sind.

      Ich hoffe, dass jetzt klar geworden ist, wie das Archiv funktioniert: Übersicht für jeden, aber wer die Dokumente einsehen will, muss seinen Beitrag zum Ausbau des Archivs leisten (egal wie!!). Ich mache mir dann die Arbeit und pflege alles ein.

      Nachbemerkung:
      Aus dem Kreis der Forumbenutzer habe ich die Info bekommen, dass bereits früher von der Adam Opel AG die Genehmigung vorlag, Werkstatthandbücher für die Forumnutzer zur Verfügung zu stellen. In diesem Falle wäre ein Zugang zu technischen Dokumentationen für Forumnutzer im P2-Archiv vorstellbar. Ich muss das aber noch abklären. Schließlich will ich nicht mit der Opel AG Probleme bekommen und dazu noch die ganze Arbeit leisten.

      Und für diejenigen, die unbedingt die bisherigen Dokumente in unkomprimiertem pdf-Format haben wollen, denke ich über eine CD nach, die zum Selbstkostenpreis ausschließlich an die Forummitglieder abgegeben wird. Aber auch da bin ich mit meinen Überlegungen noch nicht am Ende..


      Lest Euch einfach die Archivbedingungen in Ruhe durch und wer dann immer noch Fragen hat, meled sich dann bei mir.

      Hier könnt Ihr nachlesen: p2-archiv.de/archivinfo.htm
      Gruß an alle REKORD-Halter...

      Udo
      _____________________________________________________________________________
      Das doppelte Plus: mehr Luxus, mehr Leistung
      naja ich kann mich guido anschließen. nachdem fast auszuschließen ist dass jemand noch einen prospekt hat oder ähnliche dokumente die du noch nicht hast wird wohl keiner die möglichkeit haben die aufwendig gestaltete seite jemals anzusehen. ich hab nur einen prospekt und eine broschüre. beide hast du auch.

      es is also nicht so dass hier jeder wie eine henne auf seinem archiv hockt und nichts schicken will. sondern eher dass keiner was anzubieten hat.
      wir helfen alle gerne mit ein archiv zusammenzustellen. ich habe noch die 1:18er minichamp modelle und eine sonderauflage für die post. davon könnte ich fotos machen. die modelle blieben unerwähnt. auch denkbar wäre eine erweiterung mit schnappschüssen oder zeitgenössischen bildern etc. zubehör aus der zeit. da kann man viel machen. oder bastelideen und tipps. verbesserungstipps für den rekord p2 also bestimmte überarbeitungen damit etwas leichter oder besser funktioniert mit anleitung. teilebörse...aber da kommen wir ja schon an das forum hier heran. eine idee wäre vielleicht auch ein zusammenschluss oder ähnliches.

      so ne cd wäre natürlich ganz klasse die würde ich mir auch mal paar euro kosten lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „rekord2009“ ()

      wie schon gesagt:



      Jeder Beitrag ist willkommen! Es gibt ja schließlich jede Menge unterschiedliche Rubriken. Ob Modellautos, Automobilia, zeitgenössische Fotos oder Postkarten, Zeitschriftenartikel, Aufkleber, Poster oder zeitgenössiches Opel-Material von 1960-63 usw. usw.



      Ich kann ja den Frust verstehen, wenn man glaubt, nichts beisteuern zu können. Aber nixtun und vollen Zugang zum Archiv ist auch denjenigen gegenüber unfair, die sich die Mühe machen, in ihren Beständen zu suchen, einzuscannen oder gar Ihre wertvollen Teile zum digitalisieren weggeben. Gut erhaltene Prospekte werden schließlich zwischen 20 - 50 EUR oder höher gehandelt! (z.B. bei Ih-Bäh!)



      Also nicht jammern, sondern alles anbieten!!! Wer Fotos von Automodellen, Aschenbechern o.ä. machen möchte, sollte sich an den Fotos im Archiv orientieren. Gut wäre ein weißer Unter- und Hintergrund möglichst ohne Schlagschatten (z.B. Aufnahme mit Stativ u. langer Belichtung oder mit indirektem Blitz).



      Also ich mache das als Hobby und will damit kein Geld verdienen. Schließlich soll das P2-Archiv auch ohne Zugangsdaten den Interessierten einen Überblick geben. Aber wenn als Alternative zum Zugang eine Daten-CD gewünscht wird, werde ich darüber einmal nachdenken und melde mich zu diesem Thema an selber Stelle wieder.



      So, ich denke, nun ist alles zu diesem Thema von meiner Seite gesagt. Wer noch unbeantwortete Fragen hat, möge sich ansonsten gerne bei mir melden!!
      Gruß an alle REKORD-Halter...

      Udo
      _____________________________________________________________________________
      Das doppelte Plus: mehr Luxus, mehr Leistung
      Hallo,
      eine tolle und hochinteressante Sammlung!!!!!!!!!
      Es gab aber noch ein Motormagazin und zwar : das Auto Motor und Sport Magazin Nr. 18 vom 27. August 1960
      Mit dem Bericht: Opel Rekord .......Neu angezogen
      2 Seiten mit Bericht und Fotos

      Habe ich im original vor mir liegen

      Viele Grüße aus Österreich von Ralf P2
      Gibtet noch einiges mehr ! Habe gestern mal meine Prospekte durchgesehen und ein paar fotografiert . Das ist aber noch nicht alles ! Es gab noch Berichte in Autozeitungen ( AMS , Mot, ...) , Autoclubzeitungen ( Motor Reise , ADAC Motorwelt ... ) , Tankstellenzeitungen ( BV ArAl , Esso Tank Post , ...) , Heftchen von Opel selber ( Opel Post , der Opel Fahrer , Opel Echo , Internes , Ausbildung , Verkaufsförderrung u.s.w. ) . Das Thema ist Riesengross und ich denke es gibt noch viel , viel Material !
      Dann fallen mir noch einige alte Modelle ein ( GAMA , Siku , Kellermann , NoName ... ) . Gibtet auchnochmal unzählige Modelle .

      Farben und Polster :



      P2 mit Olymat :



      Was französisches :



      Aus der Schweiz :



      Noch einer :



      Und noch welche ...



      Da wirst du im Winter viel zu tun haben !
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...

      Moin Rekord Fahrer,

      ich bitte um Verzeihung, dass ich hier so dazwischen Platze, aber gibt es so ein gut bestücktes und ohne Probleme zugängliches Archiv auch für den Rekord A??

      Habe bisher leider nichts annähernd vergleichbares gefunden.

      Ich suche händeringend nach Info jeglicher Art (Farbnummern, Ausstattungsmerkmale, Polsterarten usw), was den Rekord A betrifft .

      Gruß aus Ostfriesland

      mbx80 schrieb:

      ich bitte um Verzeihung, dass ich hier so dazwischen Platze, aber gibt es so ein gut bestücktes und ohne Probleme zugängliches Archiv auch für den Rekord A??


      Moin nach Ostfriesland!
      Kann damit leider nicht dienen, gibt aber immer mal wieder was bei Ebay, z.B.hier: cgi.ebay.de/Opel-Rekord-und-Re…0323&_trksid=p3286.c0.m14
      Gruß an alle REKORD-Halter...

      Udo
      _____________________________________________________________________________
      Das doppelte Plus: mehr Luxus, mehr Leistung