Seltene Windschutzscheiben Dichtung Rek B Coupe

      wäre für mich interessant, jedoch hat bei meinem der Vorbesitzer leider nicht mehr die originale Zierleiste eingebaut, sondern diese Retro-Leisten, die man zuschneidet (also aus einem Stück). Das ist mir, seit ich den Wagen habe, ein Dorn im Auge. Sonst ist der Wagen top, aber das stört mich sehr.
      Für mich wärs interessant, wenn ich auch die originalen Zierleisten auftreiben könnte...:-)
      Rekord B-Coupe 1.7S mit Schiebedach, Manta A 2.0S
      Wenn jemand daran Interesse hat - Essen ist für mich in Spuckweite, könnte sie also abholen.

      Dragan schrieb:

      Für mich wärs interessant, wenn ich auch die originalen Zierleisten auftreiben könnte...:-)

      Manche Gelegenheiten muss man ergreifen, wenn sie sich ergeben - auch wenn man sie erst später nutzen kann.
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700

      Der Barny schrieb:

      hat denn das coupe ne andere frontscheibe als die limo ??


      altopelfreak schrieb:

      Ja, ist bei Coupe anders.


      Und inwiefern ist die anders?

      Wie dem auch sei, man kann so eine Dichtung auch passend machen. Einfach ein Stück rausschneiden und die Dichtung mit geeignetem Gummikleber wieder zusammensetzen. Sauber ausgeführt ist das eine technisch und optisch einwandfreie Methode und besser als jede Nachbaudichtung.

      Christian

      Bubru schrieb:

      Der Barny schrieb:

      hat denn das coupe ne andere frontscheibe als die limo ??


      altopelfreak schrieb:

      Ja, ist bei Coupe anders.


      Und inwiefern ist die anders?

      Wie dem auch sei, man kann so eine Dichtung auch passend machen. Einfach ein Stück rausschneiden und die Dichtung mit geeignetem Gummikleber wieder zusammensetzen. Sauber ausgeführt ist das eine technisch und optisch einwandfreie Methode und besser als jede Nachbaudichtung.

      Christian



      Also ich würde keinesfalls anfangen, an einer originalen Dichtung etwas herauszuschneiden, solange
      die passende NOS Dichtung für die Limousine noch angeboten wird, auch wenn der Preis dafür recht stramm ist.
      Abgesehen davon, dass die Dichtung für das Coupe länger sein müßte als die für die Limousine, was bei
      dem niedrigeren Dach des Coupes unwahrscheinlich ist.

      ebay.de/itm/NEU-ORIGINAL-Opel-…=p2385738.m4383.l4275.c10
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „RA63“ ()

      Der Barny schrieb:

      mal ne frage: hat denn das coupe ne andere frontscheibe als die limo ??

      Beim P2-Coupé (wahrscheinlich auch beim A-/B-Coupé) ist das Dach niedriger, um den Wagen geduckter und sportlicher erscheinen zu lassen. Deswegen sind die Scheiben weniger hoch als bei den anderen Varianten, entsprechend natürlich auch die Scheibenrahmen der Türen.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Lennecruiser schrieb:

      Beim P2-Coupé (wahrscheinlich auch beim A-/B-Coupé) ist das Dach niedriger, um den Wagen geduckter und sportlicher erscheinen zu lassen. Deswegen sind die Scheiben weniger hoch als bei den anderen Varianten,


      Ja, das ist beim A/B wohl auch so. Die Scheiben für Limo und Coupé haben unterschiedliche Teilenummern.

      Beim A/B fallen die niedrigeren Fenster nicht so ins Auge wie beim P2-Coupè.
      Hallo zusammen,

      meines Wissens handelt es sich beim A/B Coupe um 8mm, die das Dach niedriger ist, zumindest im vorderen Bereich. Anhand der Dreiecksaustellfenster habe ich das mal nachgemessen, da ich einen Rahmen NOS eines solchen aufgetrieben hatte und prüfen wollte, ob er für Limo oder Coupe ist. Eine intakte, brauchbare Originaldichtung würde ich nie zerschneiden, es sei denn ich hätte 5 davon! Neue Heckscheiben Dichtungen für B Coupe ab Fgst Nr. z.B. waren Ende der 80er schon kaum mehr aufzutreiben. Meine Erfahrung ist nach vielen Gesprächen mit anderen Altopelbesitzern, dass es wohl nicht wirklich möglich ist, einen Scheibenrahmen dieser Autos ohne Dichmasse dauerhaft dicht zu bringen. Habe ich auch bei den Scheinwerfern vorne mit neuen Dichtungen nie wirklich geschafft. Oder weiß einer den entscheidenden Trick?

      Beste Grüße aus Südtirol (heute gibt der Winter noch ein Gastspiel mit Schnee ab ca. 800m),
      Werner