Suche Lautsprecherhalterung (mit oder ohne Lautsprecher) für P1

      Suche Lautsprecherhalterung (mit oder ohne Lautsprecher) für P1

      Im Thread Lautsprecher Armaturenbrett P2 habe ich folgende Bilder gefunden:

      P2 Lautsprecher hinten.jpg P2 Lautsprecher vorne.jpg

      Die sind vom P2, aber so ähnlich oder genauso müssten die für den P1 aussehen.

      Hat jemand so eine Halterung (gerne auch ohne Lautsprecher) rumliegen und kann sie entbehren?
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700

      STBT78 schrieb:

      Rein zufällig gestern entdeckt. Vllt ist ja was für dich dabei

      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…s&utm_content=app_android

      Die linke sieht von der Machart her etwas opelig aus, aber nicht nach P1.

      Scheint also niemand so eine Blende entbehren zu können. Aber hat denn vielleicht jemand eine in seinem P1 und könnte mal die genauen Maße durchgeben? Dann könnte man sie nachbauen.
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      Hier die Halterung vom Kadett B, von der Form her scheint die änlich zu sein zu die vom P2. Breite ist 210mm, Höhe 103mm, die Schrauben für den Lautsprecher stehen 117mm aus einander. Die Lippen unten werden nur in einer Nut gesteckt und oben mit einer Schraube am Araturenbrett verschraubt.
      Schenk ich dir, bei mir liegt die nur rum und du hast schon mehr wie genug Kosten am P1 gehabt. Ich hoffe das die passt, ein Gummi unten an der Lippe fehlt aber da kann man sich mit ein Fahrradschlauch o.Ä. helfen.





      Rekord A 1700 L 1965 -- Diplomat A V8 1968 -- Kadett B 12S Automatik 1973 -- Ascona B 1300 1979 -- Unimog 406 1970
      Danke, @Diplodett, die Maße reichen erstmal als grobe Orientierung. Ich hab ja schon Material beschafft (Alublech 2 mm), und der neue Visaton-Lautsprecher passt von Form und Maßen her sowieso nicht (und der alte originale - wenn ich ihn hätte - auch nicht, denn der scheint ja oval zu sein, siehe Bilder im ersten Beitrag).
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      Einen neuen Lautsprecher habe ich auch noch, der ist auch Oval (müssen die auch sein). Habe ich mal als Paar gekauft und einen im Kadett eingebaut, habe ich aber etwas anpassen müssen aber nichts wildes. Die Lautspreher sind zwar neumodisch aber das sieht man ja eh nicht unterm Armaturenbrett.
      Ich würde sagen das wenn die Kadett Halterung in dein Auto passt, das dass die einfachste Lösung wäre. Ich könnte sogar den Lautspecher auf die Halterung anpassen (dauert aber noch ein Paar Tage, hab momentan wenig Zeit), dan müsstest du das ganze nur einbauen.

      Edit: Und wenn du lieber selber eine neue Halterung baust, könntest du vielleicht nur die Lippen gebrauchen.
      Rekord A 1700 L 1965 -- Diplomat A V8 1968 -- Kadett B 12S Automatik 1973 -- Ascona B 1300 1979 -- Unimog 406 1970

      Diplodett schrieb:

      Einen neuen Lautsprecher habe ich auch noch, der ist auch Oval (müssen die auch sein).

      Hmm - aber der für Deine Halterung ist ja gerade nicht oval (elliptisch)..? Der Ausschnitt bei Deiner Halterung ist ja eher ein "Lamésches Oval" aka "Super-Ellipse":

      Der Visaton-Lautsprecher hat aber diese Form:



      Diplodett schrieb:

      Ich würde sagen das wenn die Kadett Halterung in dein Auto passt, das dass die einfachste Lösung wäre. Ich könnte sogar den Lautspecher auf die Halterung anpassen (dauert aber noch ein Paar Tage, hab momentan wenig Zeit), dan müsstest du das ganze nur einbauen.

      Edit: Und wenn du lieber selber eine neue Halterung baust, könntest du vielleicht nur die Lippen gebrauchen.

      Es ist viel zu ungewiss, dass eine Kadett-Haterung in einen P1 passt, als dass ich Dir diese Mühe machen möchte. Lass uns mal basteln, ich denke schon, dass wir das hinbekommen. Statt der Lippen haben wir eine Schaumstofflösung mit Isolierschläuchen für Rohre im Auge (=> sowas hier).

      Aber danke für das freundliche Angebot! :thumbup:
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700

      rekord2009 schrieb:

      So war im Keller. Brandneu Blaupunkt mit super klang.

      Verlängerst die Zunge und dann ist gut.

      Gibt's ja nicht... Ist das denn jetzt die originale Halterung vom P1? Wenn ja, müsste die dann doch "as is" passen, ohne dass man die Zunge verlängert - oder?

      Blöderweise hatte ich bereits Material und Lautsprecher beschafft, bevor Du Dich gestern gemeldet hattest. Gut, hat jetzt nicht die Welt gekostet (das Material, hinzu kommt natürlich die Arbeit), aber nun bin ich natürlich unschlüssig, was ich verbauen soll.

      Unsere mittlerweile selbstgebaute (und noch nicht 100%ig angepasste) Version sieht im Moment so aus - gerade heute die Bilder gemacht:

      IMG_20200407_163353_reduziert.jpg IMG_20200407_163413_reduziert.jpg

      IMG_20200407_163440_reduziert.jpg IMG_20200407_163456_reduziert.jpg

      Wenn Du jetzt wirklich die originale P1-Halterung hast, ärgert mich das jetzt natürlich, dass ich nicht länger gewartet habe. Zudem käme es vielleicht auch noch auf einen Klangvergleich an. Blöd, was tun...?

      Mich wundert etwas, dass Deine Zunge in der Mitte ist, unsere aber nicht.
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700

      rekord2009 schrieb:

      Mein Lautsprecher ist vom Opel Ascona Manta B. Kannst du gegen Versandkosten geschenkt haben. Ist halt Blaupunkt. Das war damals halt noch Qualität.

      Ah, verstehe. Es wäre mir ja jetzt fast unangenehm, dieses freundliche Angebot nicht anzunehmen, selbst wenn ich am Ende die Halterung selbst nicht verwenden würde. Aber ein "Soundcheck" zumindest würde mich schon interessieren, ggf. könnte man unsere Halterung ja sogar noch mit dem Blaupunkt-Lautsprecher verheiraten, wenn der besser als der von Visaton klingen sollte.

      Zumal vor dem Hintergrund, dass ich auf Deiner Pinnwand lese, dass Du Deinen Account nur deshalb wieder reaktiviert hast, um nach dem Verkauf Deines Rekord noch einige Sachen zu regeln (allerdings ist diese Info von Okober 2019), möglicherweise Dich also irgendwann aus diesem Forum wieder zurückziehen wirst, würde ich sagen: schick her, das Teil. :D Irgendwann wird irgendwer es schon brauchen können, und viel Platz nimmt's ja selbst bei mir nicht weg.

      Weiteres per PN.
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700