Kapitän P Scheibenrahmen hinten

      Nix da Dirk, mach mal ein Foto.

      Mich würde mal interessieren wer da noch alles diese Pappe hat.

      Mein Kapitän steht übrigens zur Zeit bei ebay Kleinanzeigen. Nicht wegen dem Scheibenrahmen, sondern wegen einem anderen Alt Opel und der Regierung :(

      Steht übrigens in deiner Nähe, in Meerbusch
      Wer mit größtmöglichem Aufwand,
      den geringstmöglichen Nutzen erzielt,
      der hat ein Hobby
      Opel Rekord P2 Bj 1962
      Ford Ranger Bj. 2016
      Opel Adam Bj. 2014
      Bin schon baff was du da mit dem Rahmen machst.
      Meine Fragen:
      Passt das nachher noch mit der Dichtung? Die Bleche liegen jetzt oder auch später wenn es fertig ist übereinander, oder?
      Somit werden die Nippel an der Dichtung dann noch weiter zusammen gedrückt?
      Besteht die Gefahr nicht, das die Schreibe mit der Zeit rausgedrückt wird.

      Da das sehr interessant aussieht würde mich das alles interessieren. Wer weis, vielleicht kommt man auch mal in diese Situation.
      Danke schon vorab.
      Gruss HK
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de

      wohei schrieb:

      Steht übrigens in deiner Nähe, in Meerbusch


      Sag nicht der kleine graue A-Caravan mit der Kindersitzbank.
      Der soll schon seit Ewigkeiten verkauft werden, steht immer wieder mal drin.
      Ich habe den schon lange nicht mehr gesehen, hab den aber nicht wirklich gut in Erinnerung.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Hmmm ich weiß kaum was ich dazu sagen soll...oder ob ?

      ICH finde es schade, nicht richtig wenn man sich da meeega viel Mühe mit dem Rep-blech macht, aber das Altblech gefühlt unbeachtet lässt wie es ist .
      Meine Empfehlung wäre,
      - den Himmel ganz raus nehmen,
      - das Dach innen mit der feinen Drathbürste oder einem Handstrahlgerät mit Rückgewinnung (Bürste vorne dran) mit feinem Sand strahlen.
      Keine Panik du strahlst keine Dellen rein, dafür ist zu wenig Druck da, es sei denn du schraubst den gewaltig hoch.
      - DANN gibt es ohne groß Werbung machen zu wollen Rostschutz die echt was taugen. Den empfehle ich nur ,weil ich davon sehr überzeugt bin.
      korrosionsschutz-depot.de/rost…poxy/brunox-epoxy-1-liter
      - Dann anschließend grundieren und lackieren bzw rollern.
      - Dann in alle Ecken von Dach ( Scheibenrahmen ) wenn möglich Hohlraumfell/ Öl rein.

      Das kostet nicht die Welt, nur später wenn der Rost sich wiedermal zeigt oder sogar durchs Dach geht, DANN wirds teuer...wäre doch schade drum ;)
      Ich hoffe du oder sonst jemand nimmt mir das nicht übel wenn ich das hier mal so schreibe was ich denke, bzw es selber machen würde.
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      @Dirk:

      Doch, der hätte es werden sollen. Ich habe nochmal 50 Bilder vom Verkäufer bekommen und muss sagen das dein Erinnerungsvermögen gut ist.

      Denn er wird es nicht.

      Aber mein Kapitän ist trotzdem weg.

      Er geht in eure Richtung, an einen KFZ Betrieb und Solingen. Der Chef will ihn für sich aufbauen. Er möchte neben seinem Diplo noch einen Kapitän haben.
      Wer mit größtmöglichem Aufwand,
      den geringstmöglichen Nutzen erzielt,
      der hat ein Hobby
      Opel Rekord P2 Bj 1962
      Ford Ranger Bj. 2016
      Opel Adam Bj. 2014
      @Arni
      Ja,ich mache das Beruflich.

      @Dennis
      Wie gesagt das gibt keine Restauration.Wäre es eine,müsste die Dachhaut runter und zum Chemisch entrosten ins Tauchbad,habe das mit dem Dach vom Dodge gemacht.
      Bei diesem Dach bliebe aber wohl nur ein Löchersieb übrig.
      Sandstrahlen kommt bei so tiefen Rostschäden am Dachblech nicht in frage.Es war wohl in der Vergangenheit schon an diversen Stellen durchgerostet,man sieht von unten wie mit Zinn die Löcher zugeschwemmt wurden.
      Ich habe vom Shanky bereits ein Ersatzdach angeboten bekommen,würde ich auch annehmen wenns eine Restauration wäre.
      Der freigelegte Bereich hat heute eine Behandlung mit der Topfbürste bekommen,das muss mit Grundierung reichen.

      @HK56
      Wie meinst du übereinander?
      Die alten Reste vom Blech sind nicht mehr darunter,der gesamte Falz oben ist eigentlich so wie es vom Werk aus war.
      Die inneren Strebe ist bis etwa 1cm unter die Schweissnaht zurückgeschnitten,das äussere Dachblech ist stumpf angefügt.
      Ich habe Reste vom inneren Blech nur als Platzhalter/Orientierungshilfe eine weile drangelassen.


      Tagwerk von Heute:

      IMG_20200402_113451.jpgIMG_20200402_170516.jpgIMG_20200402_170516.jpgIMG_20200402_173447.jpg

      Und leider unten auch:

      IMG_20200402_134335.jpgIMG_20200402_151348.jpg


      Wie gesagt keine Restauration,der Gesamtzustand der Carrosserie ist sehr schlecht und stark "Repariert".

      Ich mache den Bericht um zu zeigen,wie es an dieser empfindlichen Stelle aussehen kann,und was man tun kann,mehr nicht.
      Ist denn das Wespennest noch okay?
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      *schnüff* ;(
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Klarer Mehrheitsentscheid :)

      Erstmal noch hinten Löcher gebohrt und Grundiert:

      IMG_20200403_101935.jpg IMG_20200403_113736.jpg IMG_20200403_141343.jpg IMG_20200403_144933.jpg

      Dann also der Himmel.War nicht ganz einfach den am Stück aus den seitlichen Sägezahnblechen rauszuoperieren.
      Aber dann:

      IMG_20200403_151632.jpg

      Ab da war Schutzmaske pflicht,man beachte das Mäusenest das sich im linken Dachholm befand,keine Ahnung wie die dorthin gekommen sind..

      IMG_20200403_151649.jpg IMG_20200403_152224.jpg IMG_20200403_154344.jpg

      Und nach einer runde mit der Topfbürste schliesslich:

      IMG_20200403_165910.jpg IMG_20200403_171210.jpg
      Hui, Wespen und Mäuse, da war ja Brehms Tierleben versammelt. Wer weiß, was alles unter der Rücksitzbank haust...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      War bestimmt nicht einfach für die Mäuse da hoch zu kommen..

      Unter der Rückbank ist schon aufgeräumt.Dort habe ich ausgemistet als ein neuer Teppich reinkam.
      Waren keine Tiere drin aber Gesundheitlich auch bedenklich,ohne Maske giengs da auch nicht <X

      Ja ihr habt sicher recht,ist besser das jetzt zu tun,müffelt dann auch weniger.
      Wenn ich mir vorstelle mit einem Mäusenest über dem Kopf herumzufahren,das langsam herausrieselt..
      Im ersten Moment dachte ich da hätte jemand eine alte Internitplatte reingesteckt ^^

      Hast du am Dachhimmel den Rostumwandler von Würth genommen ?
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957