Mein P1 springt nach Winterpause nicht an

      Danke Christoph,
      einiges davon kann ich auf jeden Fall versuchen -den Motor auseinander bauen und Ventile kontollieren und einstellen etc. wird dann schwierig - hab ich halt noch nie gemacht!

      Aber vielen Dank :danke1: für den Link, den Thread hatte ich irgendwie übersehen :(
      Gruß Martin
      Opel Olympia Rekord P1 1,5 Bj: 1959
      Gern.
      Wenn du ein Endoskop brauchst, um durch die Zündkerzenöffnungen zu gucken, melde dich.
      Gibt es (in mittlerer Qualität) bei amazon.de/gp/product/B07KP4W8YF
      Das habe ich auch. Bei dem Preis lohnt das Hin- und Herschicken wahrscheinlich kaum.
      Viele Grüße aus GE
      Christoph
      _______________________________________________
      Opel Rekord P1 - 1700 S - Limo 2-türig royalblau / alabastergrau - EZ 1960
      Heinkel Tourist 103-A2 - 175 ccm - atlantisblau / alabastergrau - EZ 1961
      Vielen Dank
      für das Angebot, aber du hast Recht: zu dem Preis kann ich mir auch eins kaufen, vor allem da mein Sohn auch noch oldtimermäßig unterwegs ist - allerdings mit einer anderen Marke. Da kommt es halt zur Werkstattausrüstung, genauso wie der Kompressionstester. Das sind ja alles überschaubare Kosten.

      Gruß Martin
      Opel Olympia Rekord P1 1,5 Bj: 1959
      So, heute morgen noch mal Zeit gehabt zu schauen und Alfred`s Temperaturprüfung gemacht. Sehr schlecht angesprungen und noch schlechter gelaufen. Dabei die ernüchternde Feststellung gemacht, dass evtl. nur der erste Zyl. gelaufen ist - kann das überhaupt sein? Anschließend den Zündfunken geprüft - auf allen Kabeln war ein Zündfunken vorhanden.
      Das sieht wohl nicht gut aus. Ich warte jetzt auf den bestellten Kompressionstester - hoffentlich ist das kein Totalschaden! :cry002:
      Mit besorgten Grüßen
      Martin
      Opel Olympia Rekord P1 1,5 Bj: 1959
      Ich habe jetzt den ganzen Text nicht gelesen.
      Aber wenn der Zündfunke von allen 4 Steckern auf Masse überspringt, dann steht zwischen dem Stecker und einer einwandfreien Verbrennung noch die Zündkerze.
      Alle mal raus und kontrolliert ob die i.O. sind?

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Und was Du auch mal tun solltest, ist einen Blick in die Schwimmerkammer werfen, wenn da am Boden der Schmodder steht, erstmal den Vergaser gründlich reinigen (Ultraschallbad). Der Dreck kommt dort auch trotz Filter an.

      Es wird schon nicht gleich ein kapitaler Motorschaden sein. Gab es irgendwelche Auffälligkeiten vor dem letztmaligen Abstellen?

      Zuversicht.

      Beste Grüße

      Thomas
      Opel P1 Caravan, 1,5l
      @P2Coupe
      Wenn ich im Moment nur wüßte wie ich den auf Betriebstemperatur bekomme. Der rüttelt und schüttelt sich wie ein alter Lanz Traktor. Vertragen das denn die Ventile und Lager? Aber ein Unterschied sollte bei einem Defekt doch auch bei kaltem Motor zusehen sein wenn ein oder zwei Zylinder Probleme machen.

      @Koralle60
      Ich habe Zündkerzen rausgeholt, die nicht schlecht ausgesehen haben. und durch neue Beru ersetzt - das sollte eigentlich nicht das Problem sein.

      @ThomasHeder
      Ja, das könnte ich mal schauen! Am Samstag musste ich Ihn in den Nachbarort in eine andere Garage umsetzen. Da ist es mir nach einiger Zeit gelungen alle Zylinder zum Laufen zu bekommen (aber mit viel Bauchweh bis es soweit war -gut kann das ja nicht sein). Dann ist er eigentlich normal, wie sonst auch gelaufen. Allerdings ist er mir beiden letzten Touren beim Abbremsen zum Stillstand zweimal ausgegangen - das hat er vorher nicht gemacht. Aber würde er denn mit einem verdreckten Vergaser, wenn er warm ist normal einigermaßen laufen?

      Vielen Dank für eure Anteilnahme
      Martin
      Opel Olympia Rekord P1 1,5 Bj: 1959
      Hallo Martin,
      wenn er beim abbremsen ausgeht, kann auch Falschluft (z.B. Drosselklappenwelle ausgeschlagen) die Ursache sein, das würde auch zu einem schlecht laufendem kalten Motor passen.
      Oder der Schwimmerstand stimmt nicht, dann geht er beim Bremsen auch aus.
      Wenn du den Verteiler kontrollierst, guck auch nach dem Masseband im Verteiler. Wenn das keinen richtigen Kontakt mehr hat, ist die Fehlersuche an den restlichen Teilen schwierig.
      LG aus Diez,

      Lutz

      Rekord P2 Coupe SZ 1,7S (im Aufbau)
      Rekord P2 1,7S LVL
      Rekord P2 1,7 LZ
      Kadett D Berlina Automatik 1,3S
      Kadett D C20LET
      Update:
      Opel der Zuverlässige
      Hab da jetzt mal einen älteren Opelaner rangelassen (Ende der 60er Jahre bei Opel gelernt) und mit der nötigen Ausrüstung und dem entsprechenden Fachwissen funktioniert die Zündung wieder so wie sie soll. Kondensator und Unterbrecherkontakte wurden auch noch getauscht und alles ist gut. Morgen stell ich noch den Leerlauf etwas höher und dann hoffe ich, dass den nächsten Ausfahrten nichts mehr im Wege steht. :)
      Gott sei Dank doch kein größerer Schaden, wie ich schon befürchtet hatte!

      Gruß Martin
      Opel Olympia Rekord P1 1,5 Bj: 1959

      Mamue schrieb:

      Hab da jetzt mal einen älteren Opelaner rangelassen (Ende der 60er Jahre bei Opel gelernt) und mit der nötigen Ausrüstung und dem entsprechenden Fachwissen funktioniert die Zündung wieder so wie sie soll.

      Da bin ich froh, dass mein Schrauber und ich ungefähr gleich alt sind - der wird mich hoffentlich überleben. :whistling:

      Glückwunsch zur erfolgreichen Problemlösung!
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700