"Unsere wunderbaren Jahre"

      "Unsere wunderbaren Jahre"

      In der ARD-Mediathek ist gerade die Serie => "Unsere wunderbaren Jahre" abrufbar. Viele Foristen hier sind ja Kinder der Nachkriegs- oder zumindest der Wirtschaftswunderzeit (sonst wären sie ja kaum hier, und ja, es gibt wie immer Ausnahmen). Meistens hat die Zuneigung zu den Autos dieser Dekaden aber mit der Zeit zu tun, in der man als (Klein-)Kind aufgewachsen ist. Mir jedenfalls geht es so.

      Und da erfreut einen eine solche Serie (die - mir unverständlich - von der intellektuellen Kritik weitgehend verrissen wurde) schon wegen der alten Fahrzeuge von Ende '40er und '50er, die in vielen Szenen zu sehen sind.

      Aber nicht zuletzt fand ich auch das eigentliche Thema interessant und spannend, und hab mir gerade die ersten vier Folgen hintereinander gegeben. Und wenn ich nicht so müde wäre, hätte ich mir auch die übrigen Folgen noch reingezogen.

      Ich gebe zu, auch einen konkreten Anlass dafür gehabt zu haben: der Film spielt hauptsächlich in Altena (Sauerland), aber einige Szenen auch explizit in Düsseldorf (aus verschiedenen Gründen, u.a. weil es dort angeblich Bars gegeben haben soll, in denen man mit einer Art Angelrute halbnackten Tänzerinnen das Oberteil wegfischen konnte). Und in einer (oder einigen?) Szenen kommt auch das "Dreirad" (also der Tempo) von meinem Schrauber Gerrit vor, wenn auch nur im Hintergrund. Leider habe ich diese Szene in den bisherigen Folgen nicht gesehen (oder übersehen), deshalb kann ich nicht mit einem Screenshot dienen. Werde ich aber tun, sobald ich der Szene(n) habhaft werde.

      Aber auch für die Jüngeren unter uns eine aus meiner Sicht klare Empfehlung. Ich komme ja eher aus der Ecke sozialer Wohnungsbau, Kohleheizung in einem einzigen Raum, Eisblumen auf damals hauchdünnen Fensterscheiben in Küche und Schlafzimmer als aus der "Villenszene" der Großindustriellen - da kommen halt Erinnerungen hoch, auch wenn man erst '60 geboren wurde. Natürlich gab es da keine Trümmerfrauen und -männer mehr, aber das "Nachkriegsgefühl" war schon noch sehr präsent. Die '68er und deren Lebensgefühl hat man als Jugendlicher ja erst viel später (so Mitte der '70er) wahrgenommen.

      Der Tiel "wunderbare Jahre" ist zugegeben eher unzutreffend.

      Sorry für die Störung, war einigen bestimmt wieder zuviel Text. ;)
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „myp1“ ()

      Eine Doku zu dieser zeit gibt auch mal einen netten Einblick :)


      Und hier wird auch wieder deutlich WIE hart man arbeiten musste.....weit über 250Std den Monat.... ich bin bei 180 schon am knarzen....

      mfg ein erst 1988 geborener ;)
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Moin Dennis

      Ich bin zwar auch noch nicht ganz so alt, habe aber noch gut die Forderungen nach einer 5 Tage Woche in den Ohren. Als ich dann später als Stift in die Lehre kam galt diese 5 Tage Woche nicht unbedingt für alle Berufe. Für uns 14 jährige "Männer" gab es 2 halbe Tage in der Woche frei. Der Nachmittag nach der Berufsschule und der Samstagnachmittag! Erkläre heute mal einem 14 jährigem das er Morgens um 6:00 in der Wekstatt aufzutauchen hat. Geschadet hat es uns nicht, eher im Gegenteil. Nur gut 25 Jahre vor dieser Zeit hatten 14 jährige noch ganz andere Aufgaben zu erledigen.Dagegen war unsere Zeit wohl ein Zuckerschlecken.Dennoch sind die heutigen Abeitszeiten eine sehr gute Sache für Alle.Da hat man bedeutend mehr Zeit für die Familie, das ging früher oft unter.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Moin Wilm,

      Ja das kann ich mir vorstellen, gibts zufällig noch Bilder von dir aus der Zeit, würde mich mal interessieren :)

      Mein Uropa musste zu seiner Jugendzeit, Kohle schäffeln und soweit ich weiß hat er dann später Bahnschwellen von Walze zu Walze per Hand mit der Zange gehieft...damals bei Klöckner.
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Moin Dennis

      Aus der Zeit gibt es einige Bilder von mir. Allerdings gab es bei uns im Dorf noch nicht sooo viele Kameras. Das wurde in den 70er etwas mehr. Von der Arbeitsstelle gibt es gar keine Bilder ,Kinder und Jugendfreizeitfotos einige. Zeige ich aber hier nicht.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1

      Wilm schrieb:

      ch bin zwar auch noch nicht ganz so alt, habe aber noch gut die Forderungen nach einer 5 Tage Woche in den Ohren.


      Der dazugehörige Slogan (wie man heute so schön sagt): "Samstags gehört der Papi mir"

      Wilm schrieb:

      Dennoch sind die heutigen Abeitszeiten eine sehr gute Sache für Alle.Da hat man bedeutend mehr Zeit für die Familie, das ging früher oft unter.


      Das sehe ich anders. Trotz der langen Arbeitszeiten war der familiäre Zusammenhalt größer, weil elementarer. Heutzutage spielt die Familie auf Grund der inflationären Freizeitaktivitäten und des einhergehenden egoistischen Grundverhaltens der Menschen nur noch eine untergeordnete Rolle. Dazu kommt die staatlich geförderte Zerstörung der Familienstrukturen. Ob gewollt oder ungewollt, sei dahingestellt.
      Nichtsdestotrotz sind die heutigen Arbeitszeiten natürlich eine sehr gute Sache. Nur vieles Andere passt nicht mehr ...

      Schönen Samstach
      Christian
      Auch was die Werbung betrifft, hat man sich in den "Wirtschafts-wunderbaren-Jahren"
      noch amüsanteres einfallen lassen.

      Hat zwar jetzt nicht direkt was mit Opel zu tun,
      aber für den "Off-Topic-Bereich" ist das erlaubt.

      Alter Werbespot 1964 "Bärenmarke" - Kleiner Bär auf großer Fahrt
      ^^



      Gruß Peter
      :wink:

      Bubru schrieb:

      rotz der langen Arbeitszeiten war der familiäre Zusammenhalt größer, weil elementarer.


      Ich schreibe dir was dazu. Würde hier vom Thema die wunderbaren Jahre wegführen.

      Wunderbar war die Familie, zumindestens bei uns im dörflichen Bereich. Wenn wir von der Schule kamen war Mamma da. Meistens in der Küche. Es gab was zu essen, dann Schularbeiten dann ab nach draussen. Zum Abendbrot wieder zuhause. Die Fehler die man so über Tag gemacht hatte wurden dem mittlerweile heimgekehrtem Papa verkündet und meistens mit einer gutgemeinten körperlichen Rüge vom Familienoberhaupt belohnt. Da hast du schon Recht. Die Freizeit der jungen Menschen ist vielfac von denEltern durchgeplant.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Ich habe mir alle Teile an zwei Abenden angesehen.
      Tolle Kulissen, klasse, zeitgerechte Ausstattung einschließlich Kleidung und Frisuren bis
      zur Tapete.
      Insbesondere die Fahrzeuge, Personenkraftwagen, Motorräder und Dampflokomotive haben
      mir sehr gut gefallen. Ich habe sehr häufig denselben Opel Kapitän gesehen, entweder Modell 39 oder 48
      (die Scheinwerferform habe ich leider nicht gesehen) in dunkelblau oder vielleicht auch schwarz.
      Auffällig war: Alle Fahrzeuge waren wie ladenneu -frisch poliert und makellos einschließlich
      der roten Räder der Dampflokomotive.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Opelfahrer schrieb:

      myp1 schrieb:

      . Und in einer (oder einigen?) Szenen kommt auch das "Dreirad" (also der Tempo) von meinem Schrauber Gerrit vor,
      der hier?

      Sicher nicht, die Szene hab ich gesehen. Es sollte der hier sein:

      IMG_20200127_173510_reduziert.jpg

      Ich weiß allerdings nicht, wie der zur Zeit der Aufnahmen ausgesehen hat. Gerrit sprach auch davon, seiner sei nur im Hintergrund zu sehen. Jedenfalls hat seiner nicht diese Blinkergläser vorne, aber dafür zwei Scheibenwischer und eine uralte originale Bedienungsanleitung in der Frontscheibe.
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700