Coronavirus und Oldtimer

      Was die Kreditvarianten für Unternehmer angeht und die KFW Garantien, hat man da auch nur Murks gemacht.
      Die Kredite sollen über die Hausbanken beantragt werden. Bei vielen Kleinunternehmern die nur Onlinekonten haben, ist dass schonmal schwierig.

      Die Hausbanken sollten über die Kreditvergabe entscheiden. Die Kredite sollten zinsfrei sein, aber die Banken dürfen einen Bearbeitungszins von bis zu 7% verlangen. Man hat seitens der KFW eine Absicherung von 60-90% versprochen. Für den Rest sollte die eigentliche Bank haften.
      Allerdings hat man auch die Sicherheiten die ein Unternehmer der Bank hinterlegen muss, aufgeteilt.

      Wenn man nun als Unternehmer zur Bank gegangen wäre und 100.000€ gebraucht hätte, der Staat 90% abgesichert hätte und der Unternehmer z.B. sein Auto mit 10.000€ verpfändet hätte, dann hätte die Bank im Falle des Scheiterns nicht die 10.000 bekommen, sondern nur 1000 und der Staat 9.000€. Das hat dazu geführt, dass die Banken natürlich normale Kreditvergabeverfahren durchgeführt haben, so dass die Kredite im Volk nicht angekommen sind. Wer vorher nicht kreditwürdig war, bekam auch keinen.

      Nun will man das zwar ändern, aber die Änderung soll ab dem 15.04. in Kraft treten. Da ist vom Soforthilfekreditversprechen bis zur frühst möglichen praxistauglichen Umsetzung schon über 3 Wochen vergangen. Der Zinssatz soll dann bei 3% liegen. Ohne KFW und Corona würde mir meine Bank das Geld für knapp über 1% hinterher tragen...
      Miata,Abstand halten klar,ist ja befohlen.Wenn du dir jetzt Corona holst,und nix passiert,wird dir auch in einem Jahr nichts passieren.Und wenn du dir jetzt Corona holst,und du schlimme Folgen erlebst,wird das auch in einem Jahr passieren können,nur wird es dann nur noch,wenn überhaupt,die Statistik interessieren.

      Miata schrieb:

      Währenddessen ihr alle ausserhalb von Bayern darüber lamentiert das ganze lockern kommen wir nicht mal mehr zum Haus raus.
      Von Lockerung halte ich auch nichts, aber wenn ich mit den üblichen Abständen mein Leben weiter gestalten kann,
      könnte ich auch nichts dagegen haben zu verlängern.
      Ein kleines Beispiel, Motorrad/Cabrio und auch Oldtimer Fahrten sind bei uns VERBOTEN.
      Ich wollte mit meiner Schwerbehinderten Frau mal raus aus der Stadt fahren, hat uns 2 Strafanzeigen eingebracht a' 150€,
      FÜRS SPAZIEREN GEHEN.

      Bayern war ja schon immer etwas speziell (und hat sich auch gerne was darauf eingebildet), aber in dieser scharfen Form war mir das ehrlich gesagt nicht bewusst. Was da aber immer geht, ist, wenn bayerische Politiker besoffen Auto fahren, das muss irgendwo in deren ganz eigenem Grundgesetz stehen.

      Wenn ich ins Büro fahren muss, dann ist das alleine meine Sache, mit welchem Fahrzeug ich das tue. Manche haben überhaupt nur ein Motorrad oder einen Oldtimer (Bekannter von mir z.B. hatte jahrelang nur 'nen alten Käfer mit H-Zulassung, Bekannte von mir nur ein Motorrad), und auch der P1 von @Mark ist im Moment sein daily driver, wie er mir kürzlich am Telefon sagte.

      An so einer Auseinandersetzung mit den Ordnungshütern und Gerichten hätte ich mal richtig Spaß. Sowas kann m.E. gar keinen Bestand vor Gericht haben. Wenn Du rechtsschutzversichert bist, würde ich den Versuch wagen, dagegen vorzugehen. Es sei denn, die Bußgelder wurden wegen des Fahrens an sich verhängt, dann müsste man genauer die Erfolgsaussichten prüfen.
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      Mark, ich glaube, Du wirfst da ein paar Daten durcheinander.

      Mark schrieb:

      Naja, die Soforthilfe in NRW war auch son Schnellschuss.

      Das ist zweifellos richtig, alleine schon an den diversen Tippfehlern im Formular und im Bescheid zu erkennen - das war anscheinend mit der heißen Nadel von 'nem Azubi gestrickt. Aber immerhin: es war gut gemeint, weil man wirklich schnell helfen wollte. Insofern kein Vorwurf gegen die NRW-Landesregierung.

      Mark schrieb:

      Man hat das ganz schnell auf den Weg gebracht, die Anträge gingen gut, sogar die EDV beim Land hat funktioniert.
      Auch die Bescheide wurden schnell verteilt, binnen weniger Stunden hatten die Kollegen Ihre Mails, dass sie Soforthilfe bekommen.
      Die Politiker haben sich darauf hin schon gefeiert.

      Anschließend wurde auch verhältnismäßig zügig ausgezahlt.

      [....]

      Dann haben natürlich Betrüger wie immer dass ganze noch reichlich ausgenutzt, so dass schon länger alle Auszahlungen gestoppt wurden.

      Die Sache war praktisch bisher ein reines Lotteriespiel, wer Glück hatte hatte am 27. März min. 9.000€ auf dem Konto, wer Pech hatte steht immer noch mit leeren Taschen da.

      Nee, ganz so war und ging das nicht:

      Zunächst konnte man überhaupt erst am 27.03. (Freitag) den Antrag stellen, weil an diesem Tag erst die entsprechenden und finalen Beschlüsse gefasst wurden. Und dann bekam man auch keinen sofortigen Bewilligungsbescheid, sondern erstmal nur eine automatisierte Eingangsbestätigung. Geschweige denn, dass man da schon das Geld auf dem Konto haben konnte.

      Ich habe tatsächlich irgendwann am Abend dieses 27.03. die Soforthilfe bantragt, bekam um 28.03. um 02:53 Uhr die automatisierte Eingangsbestätigung, und dann am 30.03. um 07:00 Uhr (also schon Montag morgen) die - vermutlich ebenfalls automatisierte - Bewilligung per Mail, und um 07:02 Uhr nochmal. Das fand ich schon fast ein wenig schräg, so ganz ohne Prüfung.

      Die Gutschrift auf dem Firmenkonto erfolgte dann mit Wertstellung am 02.04. - was zwar schon extrem flott ist, aber eben nicht schon am 27.03.

      Aufgrund der (offenbar erfolgreichen) Betrugsversuche ist die Soforthilfe allerdings nicht "schon länger" gestoppt worden, sondern m.W. erst am 09.04. (also vor zwei Tagen). Zumindest wurde es am 09.04. => hier offiziell veröffentlicht.

      Hier geht der Vorwurf allerdings in drei Richtungen: zum einen an die NRW-Landesregierung, die es solchen Betrügern viel zu einfach gemacht und versäumt hat, irgendwelche Sicherungen einzubauen, zum anderen aber auch an die Antragsteller selbst. Die Naivität und Unwissenheit in deutschen Landen in Sachen IT ist erschreckend. Einen URL und dessen Domain sollte eigentlich jeder lesen und interpretieren können, der ein solches Medium benutzt. Und wenn der nicht auf "nrw.de" endet, dann ist er nun mal auch nicht von der Landesregierung NRW.

      Zuletzt aber auch an die Banken, deren Abgleich zwischen Bankverbindung und Name des Kontoinhabers anscheinend auch zu lax ist.

      Aber eines ist noch viel interessanter:

      Mark schrieb:

      Anfangs wurde uns Selbstständigen das Geld versprochen, wenn wir betroffen sind. Es hies, die Mittel müssten nicht zurück gezahlt werden (außer bei Überkompensation, wenn also andere Fördermittel oder Versicherungen eintreffen). Auch die Einschränkung, dass die Mittel Privat verwendet werden dürfen, um sich etwas zu Essen zu kaufen oder seine private Miete zu zahlen, gab es erst ab dem 1. April.

      Jetzt sind sie rückwirkend so weit, dass man mit den Mitteln blos noch laufende Betriebskosten decken darf, in entsprechenden Finanzierungsnotlagen sein muss und man natürlich im nächsten Jahr bei der Steuererklärung die Anlage Corona ausfüllen muss.

      Ist das (blau markierte) wirklich so...? In meinem aus acht Einschränkungen bestehenden Bewilligungsbescheid kann ich davon nichts finden. Hast Du mal den Text eines aktuelleren Bescheides zur Hand und kannst ihn hier posten? Dann können wir meinen zum Vergleich mal dagegen stellen.
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700

      myp1 schrieb:

      Miata schrieb:

      Währenddessen ihr alle ausserhalb von Bayern darüber lamentiert das ganze lockern kommen wir nicht mal mehr zum Haus raus.
      Von Lockerung halte ich auch nichts, aber wenn ich mit den üblichen Abständen mein Leben weiter gestalten kann,
      könnte ich auch nichts dagegen haben zu verlängern.
      Ein kleines Beispiel, Motorrad/Cabrio und auch Oldtimer Fahrten sind bei uns VERBOTEN.
      Ich wollte mit meiner Schwerbehinderten Frau mal raus aus der Stadt fahren, hat uns 2 Strafanzeigen eingebracht a' 150€,
      FÜRS SPAZIEREN GEHEN.

      Bayern war ja schon immer etwas speziell (und hat sich auch gerne was darauf eingebildet), aber in dieser scharfen Form war mir das ehrlich gesagt nicht bewusst. Was da aber immer geht, ist, wenn bayerische Politiker besoffen Auto fahren, das muss irgendwo in deren ganz eigenem Grundgesetz stehen.

      Wenn ich ins Büro fahren muss, dann ist das alleine meine Sache, mit welchem Fahrzeug ich das tue. Manche haben überhaupt nur ein Motorrad oder einen Oldtimer (Bekannter von mir z.B. hatte jahrelang nur 'nen alten Käfer mit H-Zulassung, Bekannte von mir nur ein Motorrad), und auch der P1 von @Mark ist im Moment sein daily driver, wie er mir kürzlich am Telefon sagte.

      An so einer Auseinandersetzung mit den Ordnungshütern und Gerichten hätte ich mal richtig Spaß. Sowas kann m.E. gar keinen Bestand vor Gericht haben. Wenn Du rechtsschutzversichert bist, würde ich den Versuch wagen, dagegen vorzugehen. Es sei denn, die Bußgelder wurden wegen des Fahrens an sich verhängt, dann müsste man genauer die Erfolgsaussichten prüfen.



      Stimmt wenn du nur ein Fahrzeug (egal welches)kannste damit fahren,
      wenn sie dich zb. Bei Cabrio offen erwischen, wird eine private Spritztour unterstellt.
      Es obliegt EINZIG dem Beamten wie er die Situation beurteilt, und was dann passiert,
      Jeder Fall ist als Individualfall zu prüfen.

      Einspruch habe ich eingelegt, und es ging ausschliesslich um das Verlassen der Wohnung ohne triftigen Grund (wiir wollten spazieren gehen)
      Es wird eh eine Klagewelle auf die Gerichte zu kommen, da wir in Bayern seit Ausrufung der Ausgangssperre ca 50.000 Verstösse hatten.
      Das geht vom sitzen auf einer Parkbank über Picknick und Grillen mit nicht im selben Hausstand lebenden.

      Gruss Andre

      Es bleibt also spannend, Ich würde gerne wiedermal raus, hab aber Angst das sie mich wieder anhalten und ich der Willkür der Beamten ausgesetzt bin. Das nächste mal kostet es 300 €, und beim dritten mal bekommst du ein Zimmer umsonst bis Ende der Ausgangssperre .
      Im Augenblick sind schon 4 Personen in Gewahrsam genommen worden.
      Hallo Mark

      Mit den Terminen haut da bei dir was nicht hin. Bereits am 25.03. hat NRW bekannt gemacht wer was wo und warum bekommen kann. Der Antrag konnte ab Fr. 27.03 gestellt werden. So wie Michael es auch schreibt. Schau mal unter Antrag Soforthilfe NRW. Dort ist genau erklärt wie es geht und auch wozu die Hilfe gedacht ist.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1

      Franky schrieb:



      Hallo Dennis.Was hast du denn so mit der Sickemaschiene vor (das du Sicken zauberst ist mir schon klar )


      Es gibt einige Anwendungsmöglichkeiten für diese Maschine...
      Sicken gleichmäßig herstellen, Kanten und diese umlegen oder mit einer dünnen Rolle sogar Schriftzüge einwalzen....längliche Zierteile herstellen wenn sie hohl sind.
      5 jahre wollte ich schon eine haben, war aber zu ,,geizig,, rund 400€ auszugeben.
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957

      Franky schrieb:

      Is schon klar.Mich hätte interessiert,ob du schon Ideen hast.Ich fände es interessant wenn du mal Bilder einstellst von deinen Werken.


      Eines einer Werk was ich auch Blech herstellen kann siehst du hier.
      Blech sein oder nicht sein !?

      Der Rest kommt noch, ich muss noch einen günstigen ,,Eckold,, beschaffen und einiges mehr...dazu zählt eine Garage mit Platz.

      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Moin,
      mein "Nackter Spatz" ist offensichtlich nicht mehr der einzige Vogel im Carport.
      Da hat sich doch auf der gerafften Seitenplane ein Amselpaar eingenistet.
      IMG_20200412_124816-2000x1500.jpg
      Ob das ein schlauer Entschluss war, wird sich zeigen. Jedenfalls bleibt die Plane erst mal so gerafft. Die sollen doch Ihre Chance haben....
      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Koralle60“ ()

      Miata schrieb:

      Stimmt wenn du nur ein Fahrzeug (egal welches)kannste damit fahren, wenn sie dich zb. Bei Cabrio offen erwischen, wird eine private Spritztour unterstellt.
      Es obliegt EINZIG dem Beamten wie er die Situation beurteilt, und was dann passiert, Jeder Fall ist als Individualfall zu prüfen.

      Ich weiß nach wie vor nicht, was gegen eine Spritztour einzuwenden ist (solange man nicht 3-4 Freund(inn)e(n) ins Auto packt). Und selbst wenn ich mehrere Fahrzeuge habe, kann ich mit dem P1 ins Büro fahren (wenn ich denn könnte).

      Vor etwas über 'ner Stunde in Düsseldorf an der Tanke Freiligrathplatz:

      IMG_20200412_170707_reduziert.jpg

      Scheint hier keinen zu jucken.
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700

      myp1 schrieb:

      Miata schrieb:

      Stimmt wenn du nur ein Fahrzeug (egal welches)kannste damit fahren, wenn sie dich zb. Bei Cabrio offen erwischen, wird eine private Spritztour unterstellt.
      Es obliegt EINZIG dem Beamten wie er die Situation beurteilt, und was dann passiert, Jeder Fall ist als Individualfall zu prüfen.

      Ich weiß nach wie vor nicht, was gegen eine Spritztour einzuwenden ist (solange man nicht 3-4 Freund(inn)e(n) ins Auto packt). Und selbst wenn ich mehrere Fahrzeuge habe, kann ich mit dem P1 ins Büro fahren (wenn ich denn könnte).

      Vor etwas über 'ner Stunde in Düsseldorf an der Tanke Freiligrathplatz:

      rekord-p2-forum.de/index.php/A…1f4063c81fa85961a37f0b282

      Scheint hier keinen zu jucken.


      Michael,
      Es geht nur uns hier in Bayern so, Du darfst natürlich fahren,
      der Sinn erschliesst sich mir auch nicht.
      Gruß Andre

      Olymat1959 schrieb:

      Ins Büro dürftest auch in Bayern fahren, ist ja zweckgebunden. Nur keine Ausfahrten. Zulassung eines Zweitwagen ist auch nicht möglich.

      Wie jetzt - wenn der "Erstwagen" defekt ist, in der Werkstatt steht, verliehen oder aus sonstigen Gründen nicht verfügbar ist, darf man nicht mit dem Zweitwagen fahren?

      Sorry, aber das kann alles nicht sein, was da in Bayern abläuft. Ich würde da ein derartiges Fass aufmachen... Und selbst wenn der Erstwagen verfügbar wäre, entscheide immer noch ich, welches meiner Fahrzeuge ich bewege.

      Miata schrieb:

      Es geht nur uns hier in Bayern so, Du darfst natürlich fahren, der Sinn erschliesst sich mir auch nicht.

      Hatte ich schon verstanden, ich wollte mit dem Bild an der Tanke nur nochmal den Unterschied zwischen Bayern und NRW (oder zumindest Düsseldorf) verdeutlichen.

      Miata schrieb:

      Das mit dem ins Büro fahren iss ne super Idee, zum Grundstück raus auf der Strasse drehen und wieder rein
      leider habe ich beide Firmen auf dem Grundstück wo ich auch wohne.

      Meine angemeldete Privat- und Firmenadresse sind ebenfalls identisch. Allerdings habe ich quasi eine "Außenstelle" bei 'nem Bekannten in Solingen, wo ich tatsächlich meine ganzen Akten etc. lagere, weil ich in meiner Bude keinen Platz dafür habe. Der hat mir dann natürlich schon zu Beginn der ganzen Corona-Scheiße einen "Passierschein" für den Fall ausgestellt, dass es mal zu 'ner Kontrolle kommen sollte. Nur vorzeigen musste ich den noch nie...
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      Ich meinte, dass man nur zweckgebundene Fahrten machen darf. (einkaufen, zur Arbeit, zum Startpunkt eines Spaziergangs, das musst du allerdings gut begründen können). Die allerdings mit einem beliebigen Auto deines Fuhrparks, also auch einem Oldtimer. Nur eine reine Spassrunde geht nicht.
      Der zweite Punkt betrifft die Zulassung : im Moment ist es nicht möglich, ein zweites Fahrzeug, das nicht dringend gebraucht wird, zuzulassen, also auch Oldtimer.
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting

      Olymat1959 schrieb:

      Ich meinte, dass man nur zweckgebundene Fahrten machen darf. (einkaufen, zur Arbeit, zum Startpunkt eines Spaziergangs, das musst du allerdings gut begründen können). Die allerdings mit einem beliebigen Auto deines Fuhrparks, also auch einem Oldtimer. Nur eine reine Spassrunde geht nicht.
      Der zweite Punkt betrifft die Zulassung : im Moment ist es nicht möglich, ein zweites Fahrzeug, das nicht dringend gebraucht wird, zuzulassen, also auch Oldtimer.


      Hi Michael,
      Der Startpunkt des Spaziergangs muss bei mir vor der Haustüre sein lt. Polizei, leider.
      Sobald das Fahrzeug nach Freizeit aussieht, biste hier bei uns reif selbst die Cabrios fahren bei uns geschlossen.
      Das ist Willkür hier, die entscheiden was passiert, geht bei 150 los und endet bei 500 für die "einfachen" Fälle,
      Gruss Andre

      myp1 schrieb:

      Olymat1959 schrieb:

      Ins Büro dürftest auch in Bayern fahren, ist ja zweckgebunden. Nur keine Ausfahrten. Zulassung eines Zweitwagen ist auch nicht möglich.

      Wie jetzt - wenn der "Erstwagen" defekt ist, in der Werkstatt steht, verliehen oder aus sonstigen Gründen nicht verfügbar ist, darf man nicht mit dem Zweitwagen fahren?

      Sorry, aber das kann alles nicht sein, was da in Bayern abläuft. Ich würde da ein derartiges Fass aufmachen... Und selbst wenn der Erstwagen verfügbar wäre, entscheide immer noch ich, welches meiner Fahrzeuge ich bewege.

      Miata schrieb:

      Es geht nur uns hier in Bayern so, Du darfst natürlich fahren, der Sinn erschliesst sich mir auch nicht.

      Hatte ich schon verstanden, ich wollte mit dem Bild an der Tanke nur nochmal den Unterschied zwischen Bayern und NRW (oder zumindest Düsseldorf) verdeutlichen.

      Miata schrieb:

      Das mit dem ins Büro fahren iss ne super Idee, zum Grundstück raus auf der Strasse drehen und wieder rein
      leider habe ich beide Firmen auf dem Grundstück wo ich auch wohne.

      Meine angemeldete Privat- und Firmenadresse sind ebenfalls identisch. Allerdings habe ich quasi eine "Außenstelle" bei 'nem Bekannten in Solingen, wo ich tatsächlich meine ganzen Akten etc. lagere, weil ich in meiner Bude keinen Platz dafür habe. Der hat mir dann natürlich schon zu Beginn der ganzen Corona-Scheiße einen "Passierschein" für den Fall ausgestellt, dass es mal zu 'ner Kontrolle kommen sollte. Nur vorzeigen musste ich den noch nie...


      Die machen hier was sie wollen die haben nen Persilschein, wir gehen seit Wochen nicht mehr raus,
      und spazieren gehen in der Stadt ist nicht der Brüller.
      Ich hab hier schon Strafanzeigen von 500€ gesehen, und das "fass" ist bald am explodieren.
      Aber die Mehrheit der Bayern findet das ja auch noch top, tztztz.....