Lichtmaschine + Regler für 12V Umbau P1 / P2 / Rek 55-Rek. A / Kapitän

      Lichtmaschine + Regler für 12V Umbau P1 / P2 / Rek 55-Rek. A / Kapitän

      Vor kurzem ist ein Thread zur Umrüstung von 6V auf 12V wieder aufgelebt.

      Lichtmaschinenseitig gibt es grob 2 Möglichkeiten:

      1) Drehstrom-Lima verwenden (Regler extern oder intern), das ist die technisch beste Möglichkeit.

      Leistung + Dauerhaltbarkeit sprechen klar dafür.

      Nicht ganz simpel ist die Anfertigung eines geeigneten Halters (kriegt man hin).

      Für manche Kollegen wirkt die sofort erkennbare "neumodische" Optik nachteilig.

      2) Gleichstrom-Lima aus einem 12V-Fahrzeug verwenden, die 1:1 an die Stelle der seriellen Opel-Maschine paßt,

      der Regler muß dann auch ausgetauscht werden, alle Teile sitzen aber 1:1 am gewohnten Platz.

      So eine Lichtmaschine + Regler kann ich (will ich) abgeben.

      die Lichtmaschine ist sehr sorgfältig generalüberholt, siehe unten.

      Der Regler ist nagelneu.

      Der Kabelsatz ist ebenfalls neu angefertigt.

      Die Lichtmaschine ist eine doppelt kugelgelagerte Variante, 14V, 25A.

      Die beiden Bilder 2153 und 2154 zeigen den kompletten Satz,

      seidenmatt-schwarze Maschine + Reglerdeckel verzinkt + Kabelsatz + neuem Halter + Schrauben

      Wenn jemand Interesse zeigt und lieber einen schwarzen Reglerdeckel oder eine opelgraue Lima haben möchte,

      dann geht das auch, siehe Bild 2155, die graue Lima hat 1 Kugellager + ein Gleitlager. Im Winter habe ich einige

      Maschinen aus rostigen Altbeständen überholt, das ist ziemlich aufwendig und deshalb komme ich auf eine

      Preisidee von glatt 300,-€ für den Komplettsatz. Das ist ein Unkostenbeitrag, der Rest macht mir Spaß,

      siehe hier:
      Lichtmaschine überholen
      Dateien
      • DSC02153.JPG

        (150,35 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02154.JPG

        (149,62 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02155.JPG

        (151,74 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )