Neuer Kühler P1

      Hallo Heinz,

      ich kann Dir nicht mit einem neuen Kühler helfen, zumal alle originalen Kühler für P1 nicht "neu", sondern um die 60 Jahre alt sind. Auch sog. NOS-Ware.
      Kannst Du den verbauten Kühler nicht in die Hände einer Kühlerbau-Firma geben?
      Die machen z.B ein neues Netz rein, reinigen den Rest, lackieren den auch noch hübsch.
      Bei dem Netz kannst Du im optimalen Fall aussuchen, ob Du ein optisch Originales oder ein Neues mit besserer Kühlleistung bevorzugst.
      So war das bei meinem Kühler und insgesamt preiswerter als ein NOS-Teil bei den bekannten Dealern. Ein "optisch gutes" gebrauchtes Teil muss zudem nicht in besserem Zustand sein, als Dein Kühler.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo Heinz,

      vier statt zwei Flügel kühlen besser. Das haben schon Foristi hier berichtet, die "aufgerüstet"
      haben.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Hallo Heinz,

      Du könntest einmal bei Günther (Rekord 63) nachfragen, der meines Wissens seine P2 Limousine
      und sein P2 Coupe jeweils mit 4 Flügeln aufgerüstet hat wegen der vielen Gebirgstouren.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Hallo Heinz,

      auch ich habe die erste Zeit mit meinem P1 Kühlprobleme gehabt.
      Seit ich auf 4-Blatt Propeller umgerüstet habe, habe ich seit über 15 Jahren selbst im Gebirge (Sommer) kein Problem mehr.
      Du kannst auch einen zweiten 2-Blatt Flügel 90 Grad versetzt mit dazu montieren.

      Gruß Norby
      Es grüßt der Norby aus Südhessen :wink:
      Ich persönlich fahre dieses hier spazieren:

      Gibt es im örtlichen Fachhandel für 12,50 Euro.

      BASF CLASSIC Kühlerschutz
      amazon.de/dp/B00U1GABMU

      Technisches Datenblatt:
      glysantin.de/sites/default/fil…atenblatt_classic_deu.pdf
      Viele Grüße aus GE
      Christoph
      _______________________________________________
      Opel Rekord P1 - 1700 S - Limo 2-türig royalblau / alabastergrau - EZ 1960
      Heinkel Tourist 103-A2 - 175 ccm - atlantisblau / alabastergrau - EZ 1961

      Royalblau schrieb:

      Technisches Datenblatt:
      glysantin.de/sites/default/fil…atenblatt_classic_deu.pdf


      Das ist demnach silikathaltig. Warum schreibt das der Hersteller nicht drauf ?

      Ich habe mir silikathaltiges Frostschutzmittel aus'm Baumarkt geholt. Da stand das drauf, und der 5l-Kanister kostete um die 10€.

      Tipp: wenn man nicht weiß, welches Frostschutzmittel im Motor ist, dann nicht einfach organisches nachkippen. Das verträgt sich nicht mit dem silikathaltigen Zeug. Die Silikatschutzschicht wird aufgelöst und es können Undichtigkeiten entstehen. Abgesehen davon gibt es dann keinen Korrosionsschutz mehr.

      Grüße
      Christian