Über die rote Ampel gefahren, oder doch nicht?

      Über die rote Ampel gefahren, oder doch nicht?

      Heute war kein guter Tag. War zugegebenermaßen recht in Gedanken und dachte mir ich fahr mal ne Runde um den Block. Hab also den örtlichen Discounter angefahren um zu sehen ob ich nicht doch noch Klopapier auftreiben kann. Fuhr auf dem Rückweg an eine Ampel. Als die Ampel vermeintlich auf Grün schaltete fuhr ich los. Ich werfe einen Blick in den Rückspiegel und was sehe ich? Die Dame hinter mir fährt nicht los. Ich sofort gebremst. Bin ich etwa bei Rot losgefahren? Ich lies meinen Wagen zurückrollen und ordnete mich wieder vor die Dame ein. Als dann gehupt wurde fuhr ich los (die Ampel hatte ich ja nicht mehr im Blick, weil die Dame schon nachgezogen hatte).

      Auf dem Nachhauseweg hatte ich kein gutes Gefühl. Rote Ampel über eine Sekunde das ist mindestens ein Monat Lappen weg. Paarhundert Euro. Und die Schande im Büro. Schließlich kassiere ich ja hauptberuflich auch gern mal Führerscheine ein.

      Beim Parken fiel mein Blick auf meine Dashcam die ich mir kaufte. Karte rausgenommen und auf dem heimischen Sofa den Laptop angeworfen. Gleich mal auf Bußgeldkatalog.de. Die Strafen haben ordentlich angezogen. Das geht bei ner roten Ampel bis zum Fahrerlaubnisentzug ja sogar Freiheitsstrafe. Endlich erkennt mein Laptop die SD Karte. Ich gucke durch die Videos und suche das richtige. Warum bloß bin ich losgefahren. Ich sah mir das Video an.

      Die Antwort überraschte mich. Denn bevor ich losfuhr schaltete die Ampel auf Grün. Ich habe tatsächlich nichts falsch gemacht. Aber warum fuhr die Frau hinter mir dann nicht auch los? Da haben sich die 100 Euro für die zusätzliche Rückkamera bewährt. Also konnte ich die Frau beobachten und was macht sie? Kramt in ihrer Handtasche. Viel Lärm also um nichts. Hätte ich meine Dashcam nicht gehabt hätte ich jetzt wochenlang gezittert und gerätselt. So war mein Gewissen gleich wieder beruhigt. Eine gute Entscheidung.

      Klopapier war übrigens aus.