Liebe Kollegen,
"vor langer Zeit" haben wir unseren P1 und den 57ger mit anderen Rädern versehen,
zunächst mit Stahlrädern in 5J x 13, Schlauchlos-Ausführung mit Hump innen und außen,
Mit Rastnocken für die Original-Radkappen der o.a. Typen.
Der P1 + 57ger haben seriell die Radgröße 4 x 13 (P2 hat 4,5 x 13).
Der P1 hat eine Einpreßtiefe von 35mm.
Der P2 hat eine Einpreßtiefe von 30mm.
Mittenzentrierung = 57 (Angabe auch 58)mm
Radmutternversenk = E16
4 Bolzen M12 x 1,5 auf Lochkreis 100mm
Siehe Anhänge Lemmerz 1 und Lemmerz 2
Die Ersatzgröße (Gürtelreifen) ist für den 57ger u.a. 155R13, für den P1 / P2 165R13
Beide Reifengrößen dürfen auf Felgen von 4J bis 5,5J gefahren werden (Anhang WDK-Richtklinie).
Damit die Kiste nicht so schmalbrüstig rumsteht, empfiehlt sich eine möglichst breite Felge.
Solche Räder sind z.B. beim Kadett B verwendet worden, in der Größe 5J x 13.
In der Spalte "Betriebsbreite" läßt sich ablesen, dass z.B. der gleiche Reifen 165R13 um 11mm "breiter"
wird, wenn eine Felge mit 5J gegenüber der 4J-Variante eingesetzt wird. Das sieht man.
Weiter empfiehlt es sich, eine geringere Einpreßtiefe zu verwenden > Spur wird breiter.
Da kommen u.a. Räder der Kadett B-Baureihe in Frage, die Limousinen haben zulässige
Achslasten von 665kg (kleiner Motor), 705kg (CIH) und 820 kg beim Caravan.
Die Räder des Kadett B-Caravan reichen demnach für die Limousinen des P1 / P2 lastseitig aus,
in "Lemmerz 2" unter "Kadett Caravan mit Scheibenbremse" gelistet (5Jx13)
Sie besitzen innen und außen "Humps", haben eine Einpreßtiefe von 28mm, passen
achsseitig auf die Aufnahmen und können mit den seriellen Radkappen des P1/ P2 oder
Rekord 53-57 bestückt werden. Diese Version hat uns der freundliche Sachverständige
"eingetragen", der Freigang im Feder + Lenkbereich ist gegeben. Die gegenüber der
Serienfelge (4Jx13) breitere Reifenkontur (+11mm) trägt "nach innen" praktisch nicht auf,
11/2 = 5,5mm, die Differenz der Einpreßtiefe = 35-28= 7mm kompensiert das.
Dennoch: Auf korrekte Verlegung des Bremsschlauches achten (Lenkungsanschläge ???)
Wenn man das so machen will, empfiehlt sich ein Vorab-Gespräch mit den entsprechenden
Unterlagen beim Sachverständigen, unsere Autos sind Exoten, viele technische Daten / Zusammenhänge
muß man herleiten, das kann man nicht unvorbereitet angehen....
Im Anhang noch ein paar Fotos, wie das so aussieht...:
Bild 2116, Kadett Rad mit Reifen
Bild 2118 , der Schraubenzieher liegt in der "Rille", die am Reifensitz die "Humps" bilden
ist auf der Innenseite genau so. Die Rille ist auf der Seite des Reifensitzes ein Wulst > Hump !
Bild 2120 zeigt die Rastnocken für die Radkappe
Und, weil es immer noch Leute gibt, die schwach im Glauben sind, ein paar Fotos
zur Komplettierung:
2121: Rad wie oben mit Radkappe P2, der Zierring muß gesucht werden...
2122: Rad wie vor mit Kappe des P1....
2123: Rad wie vor mit Kappe des Rek. 53-57
2124: Anderer Zierring, paßt m.E. besser zu den Pontonen, möglich ist aber jede Kombination
So kann man das machen.
Gruß + munter bleiben !!
Alfred. H.
"vor langer Zeit" haben wir unseren P1 und den 57ger mit anderen Rädern versehen,
zunächst mit Stahlrädern in 5J x 13, Schlauchlos-Ausführung mit Hump innen und außen,
Mit Rastnocken für die Original-Radkappen der o.a. Typen.
Der P1 + 57ger haben seriell die Radgröße 4 x 13 (P2 hat 4,5 x 13).
Der P1 hat eine Einpreßtiefe von 35mm.
Der P2 hat eine Einpreßtiefe von 30mm.
Mittenzentrierung = 57 (Angabe auch 58)mm
Radmutternversenk = E16
4 Bolzen M12 x 1,5 auf Lochkreis 100mm
Siehe Anhänge Lemmerz 1 und Lemmerz 2
Die Ersatzgröße (Gürtelreifen) ist für den 57ger u.a. 155R13, für den P1 / P2 165R13
Beide Reifengrößen dürfen auf Felgen von 4J bis 5,5J gefahren werden (Anhang WDK-Richtklinie).
Damit die Kiste nicht so schmalbrüstig rumsteht, empfiehlt sich eine möglichst breite Felge.
Solche Räder sind z.B. beim Kadett B verwendet worden, in der Größe 5J x 13.
In der Spalte "Betriebsbreite" läßt sich ablesen, dass z.B. der gleiche Reifen 165R13 um 11mm "breiter"
wird, wenn eine Felge mit 5J gegenüber der 4J-Variante eingesetzt wird. Das sieht man.
Weiter empfiehlt es sich, eine geringere Einpreßtiefe zu verwenden > Spur wird breiter.
Da kommen u.a. Räder der Kadett B-Baureihe in Frage, die Limousinen haben zulässige
Achslasten von 665kg (kleiner Motor), 705kg (CIH) und 820 kg beim Caravan.
Die Räder des Kadett B-Caravan reichen demnach für die Limousinen des P1 / P2 lastseitig aus,
in "Lemmerz 2" unter "Kadett Caravan mit Scheibenbremse" gelistet (5Jx13)
Sie besitzen innen und außen "Humps", haben eine Einpreßtiefe von 28mm, passen
achsseitig auf die Aufnahmen und können mit den seriellen Radkappen des P1/ P2 oder
Rekord 53-57 bestückt werden. Diese Version hat uns der freundliche Sachverständige
"eingetragen", der Freigang im Feder + Lenkbereich ist gegeben. Die gegenüber der
Serienfelge (4Jx13) breitere Reifenkontur (+11mm) trägt "nach innen" praktisch nicht auf,
11/2 = 5,5mm, die Differenz der Einpreßtiefe = 35-28= 7mm kompensiert das.
Dennoch: Auf korrekte Verlegung des Bremsschlauches achten (Lenkungsanschläge ???)
Wenn man das so machen will, empfiehlt sich ein Vorab-Gespräch mit den entsprechenden
Unterlagen beim Sachverständigen, unsere Autos sind Exoten, viele technische Daten / Zusammenhänge
muß man herleiten, das kann man nicht unvorbereitet angehen....
Im Anhang noch ein paar Fotos, wie das so aussieht...:
Bild 2116, Kadett Rad mit Reifen
Bild 2118 , der Schraubenzieher liegt in der "Rille", die am Reifensitz die "Humps" bilden
ist auf der Innenseite genau so. Die Rille ist auf der Seite des Reifensitzes ein Wulst > Hump !
Bild 2120 zeigt die Rastnocken für die Radkappe
Und, weil es immer noch Leute gibt, die schwach im Glauben sind, ein paar Fotos
zur Komplettierung:
2121: Rad wie oben mit Radkappe P2, der Zierring muß gesucht werden...
2122: Rad wie vor mit Kappe des P1....
2123: Rad wie vor mit Kappe des Rek. 53-57
2124: Anderer Zierring, paßt m.E. besser zu den Pontonen, möglich ist aber jede Kombination
So kann man das machen.
Gruß + munter bleiben !!
Alfred. H.