Federspanner P1???

      Federspanner P1???

      Ich konnte mich heute endlich mal motivieren, mit dem Fahrwerk meines 1200er anzufangen.

      Also Wagen hoch, Böcke unter die Vorderachse, Wagenheber raus.

      Dann das Vorderrad runter, Wagenheber unter den Achsschenkel, wieder hochpumpen.
      Stoßdämpfer ausbauen, obere zwei Schrauben vom Achsschenkel lösen und Wagenheber wieder ablassen.

      Mist, Feder hat noch zu viel Spannung.

      Also erst den Innenfederspanner von Mercedes probiert. Passt nicht durch die Öffnung im unteren Querlenker.

      Daher die alten Aussenfederspanner gesucht, die passen aber nicht am unteren Querlenker vorbei...

      Grmpf, Pause, Bierchen.

      Ok, Redneck Variante mit zwei Spanngurten.
      Ging aber auch nur soweit zusammenziehen, dass die Feder mit dem Stemmeisenund roher Gewalt irgendwann raus kam.

      Also eine Windung weg und mit Ach und Krach alles irgendwann wieder zusammen gehabt.
      Die Feder sitzt aber noch nicht genau mit dem Ende im entsprechenden Anschlag im unteren Querlenker.
      Außerdem kam der Wagen damit nur 30mm tiefer.

      Lange Rede, kurzer Sinn: dass muss noch mal auseinander und die zweite Seite muss ich ja auch noch machen.

      So wie vorhin aber auf keinen Fall, hat in Summe 3 Stunden gedauert :(

      Hat jemand bitte nen Tipp wie das sonst noch geht oder ein entsprechendes Werkzeug?

      Bin fix und alle, mach mir jetzt erst mal noch ein Bier auf :)
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      Das würde mich auch interessieren. Denn mein P1 hängt sei ein paar Jahren auf der rechten Seite einen Centimeter tiefer als links, wenn ich nicht am Steuer sitze. Vermutlich Feder erlahmt. Muß aber noch prüfen, was genau die Ursache ist. Sieht aber so aus, als bräuchte ich irgendwann neue Vorderfedern.

      Tschüß
      Klaus

      pat... schrieb:

      Hat jemand bitte nen Tipp wie das sonst noch geht oder ein entsprechendes Werkzeug?

      Passendes Werkzeug wurde in Rüsselsheim angeboten.
      Sieht in etwa so aus.
      ebay.de/itm/Federspanner-Satz-…W1w&LH_ItemCondition=3000
      Mit 2 Stahlplatten und Gewindestange kann man das auch behelfsmäßig nachbauen.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn

      P2Coupe schrieb:

      Pat,

      komme morgen Vormittag (14.03.2020) bei mir vorbei, dann leihe ich Dir meinen Federspanner aus...


      Gruß Horst


      Das ist ein super nettes Angebot Horst, vielen Dank.
      Wann soll ich denn da sein?
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion