Luftfilter mit Papiereinsatz, mal anders

      Werde mal Bilder vom Luftfilter machen und mal ausmessen wie viel Luft zur Motorhaube ist.Es gibt von der Firma Samco viele verschiedene Silikonschläuche für Luftansaugung,da könnte man fündig werden.Als Filterkasgen könnte ich mir den vom Senator Diesel vorstellen.

      schönen Carfreitag

      Jupp
      Nur mal rein technisch: wie messt Ihr den Abstand zwischen Luftfilteroberseite und geschlossener Motorhaube???
      Ich habe zur Überprüfung der Raumverhältnisse zwischen den Befestigungshaken des Batterierahmens und der Motorhaube mal eine Werkstattlampe und ein Handy (für die Filmaufnahme) im Motorraum installiert, die Haube vorsichtig geschlossen und wieder geöffnet und anschliessend alles im Video kontrolliert - aber wie machen das die Profis??? Ihr könnt ja nicht mit in den Motorraum klettern, die Haube schließen und nachmessen... Wie macht Ihr das???
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Habe da auch mal eine Frage.
      Bei meinem P2 rutscht der Luftfilter immer ab.
      Das verbaute Verbindungsstück ist irgendwie Flickwerk vom Vorgänger.
      Den Deckel kann man ja leider nicht öffnen.
      Brauche da mal einen Tip.
      Danke und schöne Ostertage
      Olaf
      Gruß aus Wuppertal
      Olaf



      1962 P2 Limo 4 türer, Faltdach, Olymat
      Moin Lenne

      Bierdose öffnen, nen Schluck nehmen, draufstellen, Haube kräftig schließen, Haube öffnen, Bierdosendellung abmessen, leertrinken was noch drin ist...........
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Da war der Werner schneller.....
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Habe heute mal gemessen und Bilder gemacht.Das wird verdammt eng und der Haube.Da werde ich mal gut überlegen müssen.
      Vielleicht hat ja von euch eine gute Idee.Werde mal bei Google nach einem passenden Filtereinsatz suchen und nach Alternativen schauen.
      Grüße Jupp
      Dateien

      Jupp schrieb:

      Werde mal bei Google nach einem passenden Filtereinsatz suchen

      Hallo Jupp
      Wenn du mit Filtereinsatz die Papierkartusche meinst dann kann ich dir die Seite von Mann Filter enpfehlen. Hier kann man die Papiereinsätze nach Form und Größe sortieren. In anderen treads wurde berichtet das vorhandene Einsätze gekürzt und wieder passend zusammen geklebt wurden. Halte ich für unnötig. Wenn ich mal Langeweile habe werde ich meinen Filter auch umbauen. Mein Bedingungen sind:
      1. optisch original
      2. Verschraubung an der Unterseite
      3. Kein zurecht geflickelter Filtereinsatz
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn

      Vergaser mit ändern ??

      Guten Morgen @Jupp + Kollegen,

      …man könnte auch an anderer Stelle ansetzen, um das Höhenproblem zu lösen.

      Der Opel-Vergaser ist ca. 140mm hoch.

      Ein Solex 35 PDSI ist nur 110mm hoch (und technisch besser).

      Zum Vergleich siehe das Bild. Der Blitz 2,5l mit CIH-Motor besitzt seriell einen Solex 35,

      die Hubräume + Zylinderzahl passen halbwegs und auch die Leistungen unterscheiden sich nicht wesentlich.

      Wahrscheinlich würde der Solex etwas mehr Leistung bewirken: Lufttrichter 28mm.

      Ggf. muß die Hauptdüse 5 größer werden > ausprobieren.

      So eine Änderung ist rückstandsfrei rückbaubar und hätte den Charme, dass wahrscheinlich

      nichts am Serienluftfilter o.ä. herumgebastelt werden muß und der Bauraum am Hauptverursacher

      gewonnen wird: - 30mm. Ist nicht jedermann´s Sache, aber (m.E.) relativ leicht zu realisieren.

      Gruß, frohe Ostertage + bleibt gesund !

      Alfred. H.
      Dateien
      • DSC02237.JPG

        (151,99 kB, 97 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Rostallergie schrieb:

      Punkt 3 ist nicht erfüllt.
      Was Gerrit umgebaut hat ist OK, die obere Kante vom Filtereinsatz hat er jedoch ein wenig nachgebessert.
      Das möchte ich vermeiden.

      Soweit ich sehe, ist Gerrits Umbau der einzige, der überhaupt den inneren Ring des originalen Filters weiterverwendet. Das muss man ja vielleicht nicht machen, zudem findet man evtl. auch einen anderen Papierfilter als den vom Austin Allegro, der von vorneherein die passende Höhe (mitsamt Durchmesser natürlich) hat.
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      Hallo klingt interessant den Carter raus einen Solex rein mal sehen wie sich das realisieren lässt und wenn es jederzeit rückbaubar ist dann hätte das was
      Hat jemand damit Erfahrung?
      Gruß aus Hamburg

      Michael

      [*]

      Fahrzeuge :
      Opel Rekord Olympia P1 Bj.05.1958
      Opel Astra H Caravan Bj.05.2008 (Totalschaden am 30.11.2019) :hammer2:
      Opel ??? ein Kadett C wäre nett mein erstes Auto
      Opel Astra K ST 02.2019

      P1 / P2 mit Solex-Vergaser

      Guten Tag Michael,

      die Solex - Vergaser Typ 35 PDSI ab ca. 1971 sind qualitativ sehr gut ausgeführt.

      Äußeres Kennzeichen: Vergaserdeckel mit 6 Schrauben befestigt.

      Für einen P1 oder P2 kannst Du den Vergaser eines Rekord 1700N, Ascona / Manta 1,6N

      oder auch Rekord Ascona Manta 1,9N nehmen. Von der Abstimmung her paßt das (ungefähr).

      Leistung, Zylinderzahl, Hubraum und Saugrohrführung sind "ähnlich".

      Die Lufttrichter sind größer, als bei den Opel-Vergasern.

      Die Drosselklappe ist 35mm im Durchmesser.

      - Saugrohr vom Rekord A verwenden (oder 17S P2)
      - Flanschbild des Solex auf das Saugrohr übertragen (1 Stehbolzen muß versetzt werden)
      - die Unterlage anpassen (Isolierstück)
      - das Gasgestänge am Vergaser neu anfertigen
      - die Stange zwischen Gaspedal und Vergasergestänge neu anfertigen
      - die Benzinleitung Pumpe / Vergaser auf 6mm ändern
      - Chokezug ggf. etwas anpassen

      Gegenüber dem Opel-Kram hast Du dann ein sehr langlebiges Teil, mit vernünftiger Drosselklappenwelle,

      vernünftiger Belüftung (Innenbelüftung kompensiert das Druckgefälle über den Luftfilter) und ohne diese dämliche

      Teillastnadel. Auch der Choke funktioniert sehr gut. Beim Opel ist das eher eine "Benzinschwemme".

      Abstimmteile gibt es auch genug....(und Platz für einen Luftfilter, der den Namen verdient).

      U.U. zeigt sich auch ein bescheidener Leistungszuwachs.

      Das Foto zeigt, wie das aussieht, nach ca. 30 Jahren Gebrauch (nix dran repariert, nix abgedichtet und nix sauber gemacht).

      Die Arbeit an sich ist nicht schwer.....ein gutes Ergebnis braucht aber Sorgfalt und Zeit.

      Gruß + bleib gesund !!

      Alfred. H.


      Dateien
      • DSC01637.JPG

        (576,37 kB, 89 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo Alfred
      Das liest sich gut das werde ich mal in angriff nehmen
      Danke für die Beschreibung

      Bleib gesund !
      Gruß aus Hamburg

      Michael

      [*]

      Fahrzeuge :
      Opel Rekord Olympia P1 Bj.05.1958
      Opel Astra H Caravan Bj.05.2008 (Totalschaden am 30.11.2019) :hammer2:
      Opel ??? ein Kadett C wäre nett mein erstes Auto
      Opel Astra K ST 02.2019
      Hallo Jupp,

      die "neueste" Version hat 6 Deckelschrauben (ist an den PKW Serie ab ca. 1970...71).

      Beim LKW ist das vermutlich auch so (ich weiß es aber nicht genau).

      Meine Unterlagen sagen: Für den 2,5l-Blitz wurde als letzte Type ein Solex 35PDSI eingesetzt,

      verwendbar ist für Wagen von 1966 -1974 die Solex-Nr. 7.15492.00 Kennung: 2 891 500

      Die Kennblatt-Nr. sagt Dir etwas über die Kalibrierung /Düsenbestückung: 270/1

      Bei freundlicher Anfrage an Fa. Ruddies Berlin schicken die Kollegen Dir eine Kopie.

      Zu der Abstimmung: Die Solexe haben sehr viele Abstimmparamter. Einige sind variabel,

      z.B. Lufttrichter Leerlaufdüse, Hauptdüse, Luftkorrektur. Andere Parameter sind fix,

      weil als kalibrierte Bohrungen, abgestimmte Federn, Membrane mit unterschiedlichen

      Druckplättchen, Schließgewichte u.a. ausgeführt. Das Hauptdüsensystem ist in aller Regel

      "sehr knapp" bemessen (für Teillast ausgelegt), dennoch treten auch in der Teillast und natürlich im Vollastbetrieb

      noch "Anreicherungssysteme" dazu. Das ist zu kompliziert, um in Einzelheiten zu gehen.

      Um möglichst "nahe" an einen geeigneten Vergaser zu kommen, ist es deshalb das Beste,

      einen Kandidaten auszuwählen, bei dem am Spendermotor annähernd gleiche Randbedingungen

      vorlagen, das wäre bei einem CIH-Blitz ganz grob schon mal so und kleine Anpassungen sind dann

      über das wechselbare Düsensystem machbar. Versuch macht klug, fang mit der aussichtsreichsten Variante an....

      Gruß,

      Alfred. H.