Kapitän L 2,5
-
-
-
-
-
-
-
Hallo Harry,
vielleicht habe ich doch den Mund etwas zu voll genommen: Nach bislang vergeblicher Suche bin ich mir gar nicht sicher, ob für den Kapitän P 2,5 jemals in eigener Schaltplan gedruckt worden ist.
Wenn es aber nur um die Rückfahrscheinwerfer geht, dazu gibt es in den Technischen Nachrichten eine ausführliche 5-seitige Abhandlung über deren Nachrüstung beim P 2,5. Wäre Dir auch damit geholfen?
Tschüß
Klaus -
-
-
Hallo Dieter,
Schaltpläne vom P 26 und vom Kapitän-56 habe ich. Aber gibt es überhaupt vom Kapitän P 2,5 und P 26 jeweils ein eigenes WHB für alle Hauptgruppen? Habe ich noch nie gesehen. Während dieses Bauzeitraumes ging das doch alles über die Technischen Grundbücher.
Was die Elektrik beim Kapitän P 2,5 betrifft fiel mir auf, dass in den Technischen Nachrichten 1958-59 stellenweise auf den Schaltplan des Vorgängermodells verwiesen wird. Ein weiteres Indiz, dass es für den P 2,5 keinen Schaltplan gibt. Es sei denn, dieser erschien erst nach Ende der Bauzeit.
Wäre mal interessant, das zu klären.
Tschüss
Klaus -
-
Hallo Harry,
hier nun endlich die Einbauanleitung und Schaltung der Rückfahrscheinwerfer beim P 2,5:
RW Schw P 25 1.jpg RW Schw P 25 2.jpg RW Schw P 25 3.jpg RW Schw P 25 4.jpg RW Schw P 25 5.jpg
So wäre es original. Wie man lesen kann, war mit Erscheinen des Kapitän P 2,5 die Schaltungsvorschrift für Rückfahrscheinwerfer schon insoweit iberalisiert, daß von nun an zwei Rückfahrleuchten eingebaut sein durften. Bei den ersten P1 im Jahr davor durfte es nur einer sein, wobei die Seite zur freien Wahl stand.
Hier hatten wir das Thema schon einmal:
Rückfahrscheinwerfer
Rückfahrschalter für Anbau am Lenkstützrohr
Wie ich nun weiß, erfolgte die Änderungen der Vorschrift in zwei Schritten: Spätestens im September 1959 war es auch zulässig, daß die Rückfahrscheinwerfer auch bei Tage brennen durften, also unabhängig vom Standlicht. Denn der erste Schaltplan vom Kapitän P 26 zeigt bereits eine Schaltung mit einem zweipoligen RW-Schalter. Der Rekord P1 behielt jedoch (wahrscheinlich bis zum Modellwechsel 1960) die alte Schaltung mit dem primitiven Masseplättchen an der Lenksäule.
Ich würde mir überlegen, ob es daher nicht sinnvoller wäre, die unabhängige Schaltung der Rückfahrscheinwerfer vom Kapitän P 26 zu übernehmen, sofern dies beim Schlüssellloch-Kapitän ohne größeren Mehraufwand möglich ist. Benötigt würde dafür in jedem Fall der zweipolige RW-Schalter 17 20 700 vom P 26. Wobei ich derzeit nicht erkennen kann, wo genau dieser montiert wird und ob es im Laufe der Bauzeit Änderungen gab.
Also erstmal viel Erfolg!
PS: Hast Du selbst einen Schlüssellloch-Kapitän? Wenn ja, gibt es davon Bilder?
Tschüß
Klaus
-
Hier noch als Ergänzung der zweipolige Schalter beim P 26:
RW Schw P 26.jpg
Der übrige Einbau dürfte also beim P 2,5 analog ebenso funktonieren. -
altopelfreak schrieb:
Hallo Dieter,
Schaltpläne vom P 26 und vom Kapitän-56 habe ich. Aber gibt es überhaupt vom Kapitän P 2,5 und P 26 jeweils ein eigenes WHB für alle Hauptgruppen? Habe ich noch nie gesehen. Während dieses Bauzeitraumes ging das doch alles über die Technischen Grundbücher.
Was die Elektrik beim Kapitän P 2,5 betrifft fiel mir auf, dass in den Technischen Nachrichten 1958-59 stellenweise auf den Schaltplan des Vorgängermodells verwiesen wird. Ein weiteres Indiz, dass es für den P 2,5 keinen Schaltplan gibt. Es sei denn, dieser erschien erst nach Ende der Bauzeit.
Wäre mal interessant, das zu klären.
Tschüss
Klaus
Hallo Klaus,
der Beitrag hier ist zwar schon etwas älter, aber er greift genau mein Problem auf. Ich suche einen Schaltplan für einen 56er Kapitän, möglichst mit Nebelscheinwerfern. Wenn ohne, auch nicht schlimm, bin um alles froh, was ich zu dem Thema bekommen kann. Da du erwähnt hast, du hättest den Schaltplan für den 56er Kapitän, könntest du mir den eventuell einmal einscanne oder als Kopie senden (etwaige Kosten übernehme ich natürlich!)?
Besten Dank schon mal vorab!
Gruß
Magnus -
-
Hallo Magnus,
hier die Schaltpläne vom Ponton-Kapitän 54-56, die ich bisher gefunden habe:
Schaltplan Kapitän-54.jpg Schaltplan Kapitän-54 ab Fg-Nr.jpg Schaltplan Kapitän-56.jpg
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Tschüß
Klaus -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0