Noch ohne Rekord A im gelobten Land

      Rostallergie schrieb:

      Hallo Guna
      herzlich Willkommen im Forum.
      Wohnhaft in Portugal.
      Bezitzer eins Pick Up.
      Opel verrückt.
      Da hast du bei mir schon mal 3 Pluspunkte.
      Ich war das erste mal 1988 ? in Portugal für 3 Wochen mit dem Motorrad. Insgesamt war ich 4 Wochen unterwegs. Das zweite mal 1996 drei Wochen mit dem Rucksack mit meiner damaligen Freundin/jetzigen Frau. In beiden Urlauben war ich auch im Norden und beide Urlaube sind mir bis heute sehr positiv in Erinnerung. Die Potugiesen sind sehr freundlich und gelassen.
      Ich war sehr erstaunt wieviel alte Autos ende der 80er noch unterwegs waren oder einfach so am Straßenrand abgestellt wurden. Das war 10 Jahre später (ende der 90er) ganz anders.
      Werden im Norden Portugal nicht die Camac Diagonal Reifen hergestellt? Da wärst du doch ein potenzieller Importeur?

      Danke Werner, und ja, der Norden ist schon ein eigenes Kapitel in Portugal. Zu der Zeit als Du ihn kennengelernt hast, war er so gut wie noch nicht erschlossen, die 1. Heimatfahrt mit dem 190er damals ging endloslang über ungepflasterte oder kopfsteingepflasterte Serpentinenstrecken bis zur Grenze Richtung Bragança, da war nix mit Autobahn. Die meisten Häuser hatten weder Strom noch Toiletten, aber die (alten) Leute waren und sind einzigartig, von einer unbeschreiblichen, unsentimentalen Einfachheit und Gelassenheit gepaart mit einem fröhlichen Humor, nicht so schwermütig wie der Alentejaner im Süden mit ihrem Fado. Hatte immer Gedanken man müsste doch einen Zaun um die Gegend zu ziehen und die Ganze Region zum Reservat zu erklären, damit es mit dem Einzug der Moderne nicht verloren ginge.
      Daas mit den Autos am Strassenrand ging ganz einfach, Nummernschild und Fahrgestellnr. raus, irgendeiner zerlegte das Teil schon, Abmeldebescheinigung - Fehlanzeige! Was 10 Jahre später geschah, wie oben schon angedeutet, wurde dann für Portugal später fatal, unter Cavaco Silva, dem damaligen konservativen MP, wurde ein Kreditwesen aufgebaut, das von denen die nie etwas hatten, fleissig ausgenutzt wurde. Jeder konnte plötzlich Jemand sein und das wollte man auch zeigen - in der Krise wurde es dann für viele recht bitter.
      Camac stellt nicht weit von hier seine Reifen her, hatte sie auch auf dem Käfer drauf, als Händler/Verkäufer bin ich aber ein Reinfall :cry002:

      Rhön-Erbse schrieb:

      Hallo Guna, herzlich willkommen im Forum! Tolle Vorstellung!


      Ich danke Euch und muss das Kompliment zurückgeben - Tolle Begrüssungen !! :thumbsup:

      opel r 3 cz schrieb:

      ein herzliches Willkommen auch von mir. Ein Rekord A ist immer eine gute Wahl.

      Gruß Winfried
      Yeah, back to the roots! Übrigens wir könnten tauschen, oben offen würde sich hier unten eher lohnen :rolleyes: ;)
      Heißt “tauschen“, dass Guna nach Deutschland zieht und Winfried nach Portugal muss??? :D
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Ja Mensch
      und da wollen alle immer ins Land wo Milch und Honig fließen.
      Ich bin ja mehr der Milchmann - damit ich groß und stark werde.
      Aber wer´s mag findet bestimmt auch Interesse am Land von freilaufenden Nackensteaks und grünem Wein.

      Und wurde eigentlich erläutert wofür "GWF" steht, oder hab ich´s schon wieder vergessen?
      Bis zu dir muss man "GANZ WEIT FAHREN" vielleicht...

      Egal, herzlich willkommen hier bei den nett bekloppten Opel-Fahrern.
      Von "dummes Zeug quatschen" bis "(fast zu viel) fundiertes Wissen" geht hier alles.
      Viel Spaß damit :)
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Hallo zusammen,

      ich steuere noch ein paar alte Fotos aus Portugal bei. Die stammen aus den 70er, 80er und 90er Jahren. Ja, ich weiß, dass einige gedreht gehören, aber auf meinem desktop sind sie richtig und nach dem Hochladen sind sie gedreht. Bitte wie üblich den Bildschirm um 90° schwenken ;)

      ...kommen noch ein paar!

      Beste Grüße von der Insel der Aussätzigen (Südtirol)
      Werner
      Dateien
      • DSC_2685.JPG

        (204,66 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_2686.JPG

        (178,75 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_2687.JPG

        (176,21 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_2688.JPG

        (137,12 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_2689.JPG

        (147,92 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_2690.JPG

        (134,01 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_2691.JPG

        (141,26 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo Guna,

      auch von mir noch ein freundliches Willkommen im Forum. Bin gespannt wann der A Rex zu Dir kommt.
      Deine beiden 404 finde ich auch Klasse. Den geplanten El Camino hab ich noch nie gesehen. Stell doch noch ein paar Bilder von Deinen Peugeot's ein.
      Viele Grüße aus dem Westerwald

      Gideon



      Ort: 56203 Höhr-Grenzhausen

      Opel Rekord P2 4 türige Limousine 1700 Bj.1962 GM France
      Opel Rekord P2 Caravan 1700 Bj.1961 GM France

      GWF schrieb:

      Rostallergie schrieb:

      Hallo Guna
      herzlich Willkommen im Forum.
      Wohnhaft in Portugal.
      Bezitzer eins Pick Up.
      Opel verrückt.
      Da hast du bei mir schon mal 3 Pluspunkte.
      Ich war das erste mal 1988 ? in Portugal für 3 Wochen mit dem Motorrad. Insgesamt war ich 4 Wochen unterwegs. Das zweite mal 1996 drei Wochen mit dem Rucksack mit meiner damaligen Freundin/jetzigen Frau. In beiden Urlauben war ich auch im Norden und beide Urlaube sind mir bis heute sehr positiv in Erinnerung. Die Potugiesen sind sehr freundlich und gelassen.
      Ich war sehr erstaunt wieviel alte Autos ende der 80er noch unterwegs waren oder einfach so am Straßenrand abgestellt wurden. Das war 10 Jahre später (ende der 90er) ganz anders.
      Werden im Norden Portugal nicht die Camac Diagonal Reifen hergestellt? Da wärst du doch ein potenzieller Importeur?

      Danke Werner, und ja, der Norden ist schon ein eigenes Kapitel in Portugal. Zu der Zeit als Du ihn kennengelernt hast, war er so gut wie noch nicht erschlossen, die 1. Heimatfahrt mit dem 190er damals ging endloslang über ungepflasterte oder kopfsteingepflasterte Serpentinenstrecken bis zur Grenze Richtung Bragança, da war nix mit Autobahn. Die meisten Häuser hatten weder Strom noch Toiletten, aber die (alten) Leute waren und sind einzigartig, von einer unbeschreiblichen, unsentimentalen Einfachheit und Gelassenheit gepaart mit einem fröhlichen Humor, nicht so schwermütig wie der Alentejaner im Süden mit ihrem Fado. Hatte immer Gedanken man müsste doch einen Zaun um die Gegend zu ziehen und die Ganze Region zum Reservat zu erklären, damit es mit dem Einzug der Moderne nicht verloren ginge.
      Daas mit den Autos am Strassenrand ging ganz einfach, Nummernschild und Fahrgestellnr. raus, irgendeiner zerlegte das Teil schon, Abmeldebescheinigung - Fehlanzeige! Was 10 Jahre später geschah, wie oben schon angedeutet, wurde dann für Portugal später fatal, unter Cavaco Silva, dem damaligen konservativen MP, wurde ein Kreditwesen aufgebaut, das von denen die nie etwas hatten, fleissig ausgenutzt wurde. Jeder konnte plötzlich Jemand sein und das wollte man auch zeigen - in der Krise wurde es dann für viele recht bitter.
      Camac stellt nicht weit von hier seine Reifen her, hatte sie auch auf dem Käfer drauf, als Händler/Verkäufer bin ich aber ein Reinfall :cry002:

      Rhön-Erbse schrieb:

      Hallo Guna, herzlich willkommen im Forum! Tolle Vorstellung!


      Ich danke Euch und muss das Kompliment zurückgeben - Tolle Begrüssungen !! :thumbsup:

      opel r 3 cz schrieb:

      ein herzliches Willkommen auch von mir. Ein Rekord A ist immer eine gute Wahl.

      Gruß Winfried
      Yeah, back to the roots! Übrigens wir könnten tauschen, oben offen würde sich hier unten eher lohnen :rolleyes: ;)


      Danke für das Interesse und das Angebot, werde mal drüber schlafen
      In Italien lässt sich normalerweise kein Einheimischer die Sonne auf die (oftmals schon mit 25 Jahren vorhandene) Glatze brennen in einem Cabrio. Cabrios sind vor allem da beliebt, wo es eigentlich zu kalt und zu unwirtlich für so was ist - von Kalifornien mal abgesehen. ;)

      Gruß, Werner

      Birra schrieb:

      In Italien lässt sich normalerweise kein Einheimischer die Sonne auf die (oftmals schon mit 25 Jahren vorhandene) Glatze brennen in einem Cabrio. Cabrios sind vor allem da beliebt, wo es eigentlich zu kalt und zu unwirtlich für so was ist - von Kalifornien mal abgesehen. ;)

      Gruß, Werner


      Alos die Häuser der Leute hier haben auch Fenster und trotzdem sind die Rollläden meistens unten :D , das eine schließt das andere nicht aus. Ist auch wohl eher ne Einkommensfrage, meine ich. Bei schönen Cabrios der 60er käme ich so spontan eher auf Fiat Spider, Alpha Romeo,.. nicht unbedingt Käfer.

      Hallo Christian :)

      50' schrieb:

      Hallo Guna,

      auch von mir noch ein freundliches Willkommen im Forum. Bin gespannt wann der A Rex zu Dir kommt.
      Deine beiden 404 finde ich auch Klasse. Den geplanten El Camino hab ich noch nie gesehen. Stell doch noch ein paar Bilder von Deinen Peugeot's ein.


      Hallo und danke, Gideon!
      Ich hab für den A Rex einen Abholtermin für den 26., ab da so ca. 4 Tage. Heute ist zur Überbrückung ein Blaupunkt Essen eingetroffen :)

      Der original 404 El Camino ist dem Chevy El Camino nachempfunden, ein netter Franzose hat da das Dachende mit dem Rückfenster der Limo und die hinteren Türen verschweißt mit den Seitenteilen des Kombis auf einem Pick-up zu diesem Einzelstück fertigen lassen. Hat auch einen sehr netten Blog mit tollen Fotos.

      elcamino137.fr

      Von meinen 404s gibt es eher nicht so viel zu zeigen, der eine ist wie gesagt mein Arbeitspferd, der andere fristet nun unter und zwischen meiner Haushaltsauflösung sein Dasein, da geht im Moment nichts mehr.
      Dateien
      • IMG-9247.jpg

        (713,14 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG-9248.jpg

        (676,03 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo Guna

      Geschlossene Fenster mit Rollladen schützen zumindest so gut vor'm Wetter wie das Käfer-Verdeck. Was man von den anderen genannten Cabrios nicht behaupten kann. ;)
      Bei schönen Cabrios der 60er käme ich so spontan auf die vielen englischen Roadster. Von Wetterschutz kann da natürlich keine Rede sein. Aber die Briten wollen es ja so, die stehen mehr auf körperliche Erlebnisse ... :D

      Christian
      Hi Guna,

      auch von mir ein fröhliches Willkommen! Die geschmackvolle Wahl des Opels in Kombination mit dem charmanten Kleinstlaster passt hier voll ins Thema. Alles andere haben schon A-Rex Piloten und solche, die es noch werden möchten geschrieben.

      Bis kürzlich,

      Stefan / DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden